Skip to main content
E571-ZpAR-II-West-1958-Sommer-S-062

»E 571 / E 572 Kas­sel Hbf—Westerland (Sylt)

Mit „Wes­ter­län­der“ wurde das Lang­stre­cken-Eil­zug­paar E 575/E 576 mit sei­nem fast 1000 km lan­gen Lauf­weg von Trier über Kas­sel nach Wes­ter­land bezeich­net. Nie­der­sach­sen, die nicht so spät auf Sylt ankom­men und den D-Zug­zu­schlag spa­ren woll­ten, nutz­ten am Wochen­ende und in der Hoch­sai­son aber eher den E 571, der immer­hin noch auf einen fast 600 km Lauf­weg von Kas­sel nach Wes­ter­land kam. Der Gegen­zug wurde als E 572 Westerland—Kassel Hbf in den Bahn­un­ter­la­gen geführt. Außer­halb des Wochen­en­des und der Hoch­sai­son endete der Zug in Ham­burg-Altona. Der E 571 bediente in Schles­wig-Hol­stein nicht wie der Wes­ter­län­der fast jede „Milch­kanne“, son­dern wie D-Züge nur Heide, Husum und Nie­büll sowie natür­lich den End­bahn­hof. Auf der Rück­fahrt als E 572 wurde immer­hin noch in Itze­hoe gehalten.

Und mit noch einer Beson­der­heit war­tete das Eil­zug­paar auf: Auf dem Weg nach Nor­den wurde in Han­no­ver Kopf gemacht und über die Ver­bin­dungs­kurve bei Lehrte der Weg nach Nor­den genom­men. Auf der Rück­fahrt wurde von Celle nach Han­no­ver die „Hasen­bahn“ über Groß­burg­we­del und Lan­gen­ha­gen genom­men. Das führte zu sich stän­dig dre­hen­der Wagenreihenfolge.

E 571Som ’58 anSom ’58 abBahn­hofSom ’58 anSom ’58 abE 572
106:28Kas­sel Hbf21:0628
206:4906:50Hann Mün­den20:3820:4027
307:08Wit­zen­hau­sen Nord20:2226
407:1707:18Eichen­berg20:1520:1625
507:3307:35Göt­tin­gen19:4519:5724
607:5007:52Nort­heim (Han­no­ver)19:2619:2823
708:0308:05Salz­der­hel­den19:1319:1522
808:1308:17Kre­i­en­sen19:0319:0521
908:27Fre­den (Leine)18:5420
1008:36Alfeld (Leine)18:4419
1108:4908:51Elze (Han­no­ver)18:2718:2918
1208:5809:00Nord­stem­men18:1918:2017
1309:09Sar­stedt-
1409:2409:31Han­no­ver Hbf17:5017:5916
1509:55Burg­dorf (Han­no­ver)-
1610:1010:12Celle17:1917:2115
1710:35Unter­lüß17:0014
1810:5310:55Uel­zen16:3616:3913
1911:06Beven­sen16:2512
2011:2211:24Lüne­burg16:0616:0811
2111:40Win­sen (Luhe)15:5410
2211:5411:56Ham­burg-Har­burg15:3715:399
2312:1312:20Ham­burg Hbf15:1315:208
2412:2412:25Ham­burg Dammtor15:0815:097
2512:3412:54Ham­burg-Altona14:4915:006
-Itze­hoe13:5313:555
2614:2814:31Heide (Hol­stein)13:0713:094
2714:5915:04Husum12:2812:393
2815:4115:45Nie­büll11:4711:502
2916:19Wes­ter­land (Sylt)11:081

E571-westerland-kassel-mp-58

Die Zug­bil­dung

E571-ZpAR-II-West-1958-Sommer-S-062

E572-ZpAR-II-West-1958-Sommer-S-063

Am Wochen­ende und in der Hoch­sai­son bei Fahr­ten nach Wes­ter­land stellte der Kas­se­ler Hbf die Wagen durch den Umlauf 2374 und 2375 bereit.

2368-Ksl-ZpAU-So58-130

An den ande­ren Tagen kamen die Wagen aus dem Umlauf 2376 und 2368 zum Einsatz.

Bei der Fahrt nach Nor­den wur­den mit dem E 571 die DR-Wagen des E 712 von Kas­sel nach Kre­i­en­sen gebracht, um im E 711 wie­der nach Helm­stedt und wei­ter nach Ber­lin zu gelangen.

Als Zug­lok von Kas­sel Hbf bis Han­no­ver Hbf sowie von Han­no­ver Hbf bis Ham­burg-Altona kamen nach­ein­an­der zwei Loks der Bau­reihe 01 vom Han­no­ver­schen Hbf zum Ein­satz. Von Altona bis Wes­ter­land gehörte die Beför­de­rung des Zuges zu den Auf­ga­ben der Bau­reihe 41 des Bw Eidelstedt.
Die Rück­fahrt begann in Wes­ter­land wie­der hin­ter einer Eidel­sted­ter 41. Beim Kopf­ma­chen in Altona setzte sich eine Han­no­ver­sche 01 vor den Zug bis in die nie­der­säch­si­sche Haupt­stadt. Dort soll dann wie­der eine Eidel­sted­ter 41 den Zug bis nach Kas­sel gebracht haben.

Eil­züge auf der Kbs 211 – Som­mer 1958

E 559 / E 560 Braun­schweig Hbf—Hamburg-Altona
E 562 Hamburg-Altona—Hannover/Hameln
E 563 / E 564 Kreiensen—Kiel Hbf
E 565 Goslar—Flensburg
E 565 Goslar—Flensburg im Win­ter 1958
E 567 / E 568 Nordstemmen—Hamburg-Altona
E 571 / E 572 Kas­sel Hbf—Westerland (Sylt)
Der Wes­ter­län­der E 575 / E 576 Trier—Westerland – Stre­cke und Fahrplan
Der Wes­ter­län­der E 575 / E 576 – Zugbildung
Et 777 / Et 778 Braun­schweig Hbf—Hamburg-Altona
Et 879 / Et 880 Altenbeken—Hamburg-Altona
E 1564 / E 1563 Ham­burg Dammtor—Lüneburg—Hamburg-Altona
P/E 2623 Celle/Lüneburg—Hamburg Hbf
E/P 2624 Ham­burg Hbf—Uelzen
E 2626 Ham­burg Hbf—Lüneburg
E 2628 / E 2629 Dannenberg—Hamburg Hbf

Eil­züge auf der Kbs 210 – Som­mer 1958

E 631 / E 632 Han­no­ver Hbf—Hamburg-Altona
E 633 / E 634 Altenbeken—Hamburg-Altona
E 635 / P/E 636 Han­no­ver Hbf—Soltau (Han)
E 637 / E 638 Han­no­ver Hbf—Hamburg

Das passt auf db58 zum Thema

Quelle:

  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • Zp AU und Zp AR II Süd und West vom Som­mer 1958
  • Bespan­nungs­über­sicht für den Som­mer­fahr­plan 1958

Baureihe 01, Baureihe 41, Bw Hamburg-Eidelstedt, Bw Hannover Hbf, E 571 Kassel Hbf—Hamburg-Altona, E 571 Kassel Hbf—Westerland (Sylt), E 572 Hamburg-Altona—Kassel Hbf, E 572 Westerland (Sylt)—Kassel Hbf, E 711 Kreiensen—Helmstedt, Eichenberg—Hann Münden, Kassel Hbf, Kbs 109, Kbs 112, Kbs 202, Kbs 208d, Kbs 211, Kbs 211c, Postumlauf 16/12, Postumlauf 16/20, Postumlauf 16/26, Umlaufplan 2368 Heimatbf. Kassel Hbf, Umlaufplan 2374 Heimatbf. Kassel Hbf, Umlaufplan 2375 Heimatbf. Kassel Hbf, Umlaufplan 2376 Heimatbf. Kassel Hbf, Umlaufplan 7205 für DR, Westerland (Sylt)

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert