»E 669 / E 670 Duderstadt—Hannover Hbf—Northeim
Der früheste Eilzug, der Hannover am Morgen von Süden her erreichte, fuhr nur montags: Der E 669 wurde höchstwahrscheinlich für die Wochenend-Einpendler nach Hannover eingesetzt. Der Zug startete als Personenzug P 669 in Duderstadt und bediente bis Wulften alle Zwischenbahnhöfe. Ab Wulften (nach Kopfmachen) wurde dann laut Kursbuch die Höherstufung zum Eilzug vorgenommen. In Northeim wurde abermals kopfgemacht und nun wurden bis auf Freden alle typischen Eilzugbahnhöfe bedient.
Die Garnitur war am Vorabend (Sonntag) als E 670 von Hannover Hbf nach Northeim gelangt. Um 3 Uhr machte sich dann ein Personenzug mit der Garnitur auf den Weg nach Duderstadt – das Kursbuch bezeichnet diesen Zug als P 2149, der Zugbildungsplan jedoch als P 670.
P/E 669 nS | Som ’58 an | Som ’58 ab | Bahnhof | Som ’58 an | Som ’58 ab | E 670 S P 2149 nS |
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1 | 04:13 | Duderstadt | 04:00 | 18 | ||
2 | 04:17 | Westerode | 03:55 X | 17 | ||
3 | 04:21 | Mingerode | 03:52 X | 16 | ||
4 | 04:24 | Obernfeld | 03:49 X | 15 | ||
5 | 04:28 | Rollshausen | 03:45 X | 14 | ||
6 | 04:36 | Gieboldehausen | 03:37 X | 13 | ||
7 | 04:45 | Bilshausen | 03:28 X | 12 | ||
8 | 04:49 | 04:55 | Wulften | 03:18 | 03:24 | 11 |
9 | 05:02 | Katlenburg | - | |||
10 | 05:09 | 05:21 | Northeim (Hannover) | 23:04 | 03:02 | 10 |
11 | 05:31 | 05:33 | Salzderhelden | 22:51 | 22:53 | 9 |
12 | 05:40 | 05:42 | Kreiensen | 22:42 | 22:44 | 8 |
- | Freden (Leine) | 22:31 | 22:32 | 7 | ||
13 | 05:58 | Alfeld (Leine) | 22:22 | 22:23 | 6 | |
14 | 06:11 | 06:13 | Elze (Hannover) | 22:06 | 22:08 | 5 |
15 | 06:20 | 06:21 | Nordstemmen | 21:59 | 22:00 | 4 |
16 | 06:30 | Sarstedt | 21:50 | 21:51 | 3 | |
17 | 06:44 | Hannover Bismarckstraße | 21:36 | 21:37 | 2 | |
18 | 06:50 | Hannover Hbf | 21:32 | 1 |
Die Zugbildung
Laut Buchfahrplan war eine Lok der Baureihe 41 auf der Nord-Süd-Strecke vor dem Zug. Über die Zugloks zwischen Duderstadt und Northeim liegen keine Unterlagen vor.
Das passt auf db58 zum Thema
- E 571 / E 572 Kassel Hbf—Westerland (Sylt)
- Der Westerländer E 575 / E 576 – Strecke und Fahrplan
- Der Westerländer E 575 / E 576 – Zugbildung
- E 661 Göttingen—Hannover Hbf
- E 665 / E 666 Göttingen—Hannover Hbf
- E 667 / E 668 Göttingen—Hannover Hbf
- E 669 / E 670 Duderstadt—Hannover—Nordheim
- Von Helmstedt nach Kassel – E 712
- Et 811 / Et 812 Kassel Hbf—Bad Lauterberg—Göttingen
- Et 857 Bebra—Göttingen
- Et 867 / Et 868 Kassel Hbf—Göttingen
Quelle:
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AU und Zp AR II West vom Sommer 1958
- Buchfahrplan Heft 5 R Hannover—Göttingen—Eichenberg/Hann-Münden und Einbeck—Salzderhelden der BD Hannover – gültig vom 1. Juni 1958 an
Duderstadt, E 669 Duderstadt—Hannover Hbf, E 670 Hannover Hbf—Northeim (Hannover), Hannover Hbf, Kbs 200, Kbs 200b, Kbs 202, Northeim (Hannover), P 2149 Northeim (Hannover)—Duderstadt, Wulften
Detlev Hagemann
Moin Splitti (wir waren 1988 mal beim Du),
Wir wissen noch nichts Belastbares über die Bespannung – deswegen unser Beitrag.
Den Startzeitpunkt dieses Zuglaufs können wir nicht angeben. Ab Sommer 1957 spätestens gibt es diesen Zuglauf bis ins Frühjahr 1959. Ab Sommer 1959 wurde der E 670 / E 669 zur Verbindung Hannover—Göttingen—Hannover. Von Duderstadt aus kam man dann nur noch mit zweimaligem Umsteigen nach Hannover.
Thomas Splittgerber
Lieber Herr Hagemann!
War der Zug mit BR 86 auf der Strecke Duderstadt—Wulften bespannt oder lief der Zug auf einer Teil- oder Gesamtstrecke mit BR 78?
Frage lief das Zugpaar ab Northeim mit pr. P 8 oder BR 41 von Göttingen, oder lief die in Frage kommende 78 vom Bw Northeim bis Hannover durch?
Konnten dazu schon Infos eingesammelt werden?
Im Sommerkursbuch 1959 ist der Zug als 1762 von Herzberg (Harz) losgegengen, was für einen 78er-Einsatz spricht. Im Sommer 1953 hat’s die Leistung noch nicht gegeben.
Offensichtlich eine Eintagsfliege? Im Kursbuch Wi 1963/1964 gibt’s auch nicht etwas vergleichbares…
War da ein niedersächsischer Landtagsabgeordneter um 1958 tätig, der 1959 auf den Dienstwagen umgestiegen ist?
Mit Dank im Voraus von
Thomas Splittgerber, berlin