»Gmp von Aulendorf nach Memmingen
Die Baureihe 75.0 war vom oberschwäbischen Eisenbahnknoten Aulendorf aus Zuglok für Personenzüge, Nahgüterzüge und Güterzüge mit Personenbeförderung (Gmp). Unter den vielen Gmp stach der Zug 9505 Aulendorf—Memmingen mit seinem Laufweg von über 70 Kilometern heraus. Wir haben bisher keinen Gmp mit ähnlich langem Laufweg entdeckt.
Im Sommer 1959 endet laut Kursbuch der Gmp in Leutkirch.
Gmp 9540 | Bahnhof | Som ’58 an | Som ’58 ab |
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1 | Aulendorf | 09:51 | |
2 | Bad Waldsee | 10:10 | |
3 | Roßberg | 10:28 | |
4 | Wolfegg | 10:48 | |
5 | Kißlegg | 10:57 | 11:14 |
6 | Gebrazhofen X | 11:22 | |
7 | Leutkirch | 11:32 | 11:50 |
8 | Unterzeil | 11:55 | |
9 | Altmannshofen | 12:01 | |
10 | Aichstetten | 12:05 | |
11 | Marstetten-Aitrach | 12:16 | |
12 | Mooshausen | 12:20 | |
13 | Tannheim (Württemberg) | 12:29 | |
14 | Buxheim (Schwaben) | 12:34 | |
15 | Memmingen | 12:42 |
Die Zugbildung:
Die Stammgarnitur bildete die „typische Aulendorf-Garnitur“: ein Pwi und zwei vierachsige offene Plattformwagen württembergischer oder badischer Bauart. Der Umlauf war viertägig und benötigte dementsprechend 8 B4i, aber nur 3 Pwi (zwei oder dreiachsig). Eine adaptierte Wagenliste für Aulendorf finden Sie »» hier.
Bilder aus Aulendorf vom Mai 1959 zeigen die offenen Plattformwagen mit DB-Emblem.
Als Zuglokomotiven fungierten laut Dienstplan vom Sommer 1959 aus dem Plan 81.01 eine Lok der Baureihe 75.0 bis Kißlegg (geht dann vor einen Gmp nach Hergatz) und eine Lok bis Leutkirch, die ging dann weiter vor dem nun täglich verkehrenden P 3547 (1958 noch reiner Sonn- und Feiertagszug) nach Memmingen.
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp BU BD Stuttgart Sommer 1958
- Wagenliste der BD Stuttgart Sommer 1958
- Eisenbahnen in Württemberg – Band II: „Der Bahnknotenpunkt Aulendorf“, Spurkranz-Verlag Ulm 1982.
Aulendorf, Baureihe 75.0, Bw Aulendorf, Gmp 9505 Aulendorf—Memmingen, Kbs 306a, Memmingen, Umlaufplan 29026 Heimatbf. Aulendorf