»Beim Öchsle – Fahrplan, Wagen und Zugbildung
Die Schnalspurbahn Biberach–Warthausen—Ochsenhausen ist unseres Wissen nach in Westdeutschland die letzte DB-Schmalspurstrecke, auf der auch heute noch Museumsverkehr durchgeführt wird. Der Fahrplan von Sommer und Winter 1958/59 zeigte nur noch ein Werktagspärchen und 2 Personenzüge an Mittwoch und Samstag. Dazu kam werktags noch ein Gmp-Pärchen.
Die Rollbockanlage zum Umsetzen der Vollspur-Güterwagen für den Güterverkehr nach Ochsenhausen befand sich in Warthausen. Die »reinen« Personenzüge führten manchmal auch – meist leere – Rollböcke mit, die in Warthausen ausgesetzt oder eingestellt wurden.
Die Zugbildung:
Als Zuglok kamen ehemals sächsische VI K zum Einsatz.
Ochsenhausen verfügte über folgende Personenwagen – auf Bildern ist meist der „lange“ Stg 0175 von 1896 in der Zuggarnitur zu sehen:
Der Bedarf des Bahnhofs Ochsenhausen:
Quellen:
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp BU BD Stuttgart Sommer 1958
- Wagenliste der BD Stuttgart Sommer 1958
- Eisenbahnen in Württemberg – Band II: „Der Bahnknotenpunkt Aulendorf“, Spurkranz-Verlag Ulm 1982
Baureihe 99.64-65, Biberach (Riß), Gmp 9721 Biberach (Riß)—Ochsenhausen, Gmp 9735 Ochsenhausen—Biberach (Riß), Kbs 306c, Ochsenhausen, P 2301 Ochsenhausen—Biberach (Riß), P 2303 Ochsenhausen—Biberach (Riß), P 2304 Biberach (Riß)—Ochsenhausen, P 2306 Biberach (Riß)—Ochsenhausen