»BR 18.4-5 vor Post, Do und Donnerbüchsen im P 1322 Ulm—Friedrichshafen
Schon lange hat uns ein Bild von Ulrich Montfort fasziniert: Es zeigt die Ausfahrt des P 1322 am 19. März aus Ulm. Zuglok ist die Ulmer 18 495 gefolgt von einem Allespostwagen mr-a/26 vor einer Doppelgarnitur württembergischer Nahverkehrswagen von 1920 sowie zwei Donnerbüchsen und einem württembergischem Packwagen sowie evtl. noch G-Wagen. Mittlerweile haben wir weitere Informationen zum Verkehr auf der württembergischen Südbahn und somit auch zum P 1322 von Ulm Hbf nach Friedrichshafen Stadt zusammentragen können. Beginnen wir mit dem Puzzlestein des Fahplans vom Winter 1957/58 – passend zum Foto. Im folgenden Sommerfahrplan 1958 werden die beiden im Winter noch ausgelassenen Stationen Weißenau und Gerbertshaus zusätzlich bedient – bei ansonsten fast identischen Abfahrtszeiten.
P 1322 | Bahnhof | Som ’58 an | Som ’58 ab |
---|---|---|---|
1 | Ulm Hbf | 12:18 | |
2 | Ulm-Donautal | 12:24 | |
3 | Einsingen | 12:31 | |
4 | Erbach (Württemberg) | 12:37 | |
5 | Dellmensingen | 12:41 | |
6 | Rißtissen-Achstetten | 12:47 | |
7 | Laupheim | 12:52 | 12:54 |
8 | Schemmerberg | 13:00 | |
9 | Langenschemmern | 13:05 | |
10 | Warthausen | 13:11 | |
11 | Biberach (Riß) | 13:15 | 13:18 |
12 | Ummendorf | 13:24 | |
13 | Schweinhausen | 13:29 | |
14 | Hochdorf (Riß) | 13:33 | |
15 | Essendorf | 13:38 | |
16 | Wattenweiler | 13:43 | |
17 | Schussenried | 13:50 | |
18 | Aulendorf | 13:55 | 14:13 |
19 | Durlesbach | 14:21 | |
20 | Mochenwangen | 14:27 | |
21 | Niederbiegen | 14:32 | |
22 | Ravensburg | 14:38 | 14:41 |
23 | Oberzell | 14:47 | |
24 | Meckenbeuren | 14:56 | |
25 | Kehlen | 14:59 | |
26 | Löwental | 15:06 | |
27 | Friedrichshafen Stadt | 15:12 |
Die Zugbildung laut Bahnhof Ulm im Sommerfahrplan 1957
In den Umläufen der BD Stuttgart wurde ein kurzgekuppeltes württembergisches Nahverkehrspaar als „Do“ bezeichnet. Der Umlaufplan 29100 des Bahnhofs Friedrichshafen Stadt bestand im Sommer 1958 dann schon aus einem B3yg- und einem AB3yg-Pärchen und weiterhin einem Pwi. Zum Sommerfahrplan wurde weiterhin am Freitag ein Stuttgarter Zellenwagen von Ulm nach Friedrichshafen mitgeführt.
Der Winterfahrplan 1958/59 der Post bestätigt ebenfalls den Allespostwagen im Zug.
Die mindestens vier 1957 noch benötigten Doppeleinheiten könnten zum Sommerfahrplan 1958 von Friedrichshafen nach Ulm abgegeben worden sein, denn sie tauchen dort ab Sommer 1958 in Hinweisen auf – in Friedrichshafen nicht mehr.
Quellen:
- Kursbuch des Winters 1957/1958 und des Sommers 1959
- Postkursbuch des Winters 1958/1959
- Umlaufplan der Reisezüge in Ulm Hbf im Sommer 1957
- Foto Ulrich Montfort (in mehreren Publikationen)
Baureihe 18.4-5, Bw Ulm, Friedrichshafen Stadt, Kbs 306, P 1322 Ulm Hbf—Friedrichshafen Stadt, Ulm Hbf, Württembergische Doppelwagen