Skip to main content
ulm1957-Seite-28

»BR 18.4-5 vor Post, Do und Don­ner­büch­sen im P 1322 Ulm—Friedrichshafen

Schon lange hat uns ein Bild von Ulrich Mont­fort fas­zi­niert: Es zeigt die Aus­fahrt des P 1322 am 19. März aus Ulm. Zug­lok ist die Ulmer 18 495 gefolgt von einem Alles­post­wa­gen mr-a/26 vor einer Dop­pel­gar­ni­tur würt­tem­ber­gi­scher Nah­ver­kehrs­wa­gen von 1920 sowie zwei Don­ner­büch­sen und einem würt­tem­ber­gi­schem Pack­wa­gen sowie evtl. noch G-Wagen. Mitt­ler­weile haben wir wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Ver­kehr auf der würt­tem­ber­gi­schen Süd­bahn und somit auch zum P 1322 von Ulm Hbf nach Fried­richs­ha­fen Stadt zusam­men­tra­gen kön­nen. Begin­nen wir mit dem Puz­zle­stein des Fah­plans vom Win­ter 1957/58 – pas­send zum Foto. Im fol­gen­den Som­mer­fahr­plan 1958 wer­den die bei­den im Win­ter noch aus­ge­las­se­nen Sta­tio­nen Wei­ßenau und Ger­berts­haus zusätz­lich bedient – bei ansons­ten fast iden­ti­schen Abfahrtszeiten.

P 1322Bahn­hofSom ’58 anSom ’58 ab
1Ulm Hbf12:18
2Ulm-Donau­tal12:24
3Ein­sin­gen12:31
4Erbach (Würt­tem­berg)12:37
5Dell­men­sin­gen12:41
6Riß­tis­sen-Ach­stet­ten12:47
7Laup­heim12:5212:54
8Schem­mer­berg13:00
9Lan­gen­schem­mern13:05
10Wart­hau­sen13:11
11Biber­ach (Riß)13:1513:18
12Ummen­dorf13:24
13Schwein­hau­sen13:29
14Hoch­dorf (Riß)13:33
15Essen­dorf13:38
16Wat­ten­wei­ler13:43
17Schus­sen­ried13:50
18Aulen­dorf13:5514:13
19Dur­les­bach14:21
20Mochen­wan­gen14:27
21Nie­der­bie­gen14:32
22Ravens­burg14:3814:41
23Ober­zell14:47
24Mecken­beu­ren14:56
25Keh­len14:59
26Löwen­tal15:06
27Fried­richs­ha­fen Stadt15:12

P1322-Ulm-Fs-mp58

Die Zug­bil­dung laut Bahn­hof Ulm im Som­mer­fahr­plan 1957

ulm1957-Seite-28

In den Umläu­fen der BD Stutt­gart wurde ein kurz­ge­kup­pel­tes würt­tem­ber­gi­sches Nah­ver­kehrs­paar als „Do“ bezeich­net. Der Umlauf­plan 29100 des Bahn­hofs Fried­richs­ha­fen Stadt bestand im Som­mer 1958 dann schon aus einem B3yg- und einem AB3yg-Pär­chen und wei­ter­hin einem Pwi. Zum Som­mer­fahr­plan wurde wei­ter­hin am Frei­tag ein Stutt­gar­ter Zel­len­wa­gen von Ulm nach Fried­richs­ha­fen mitgeführt.

Der Win­ter­fahr­plan 1958/59 der Post bestä­tigt eben­falls den Alles­post­wa­gen im Zug.

Die min­des­tens vier 1957 noch benö­tig­ten Dop­pel­ein­hei­ten könn­ten zum Som­mer­fahr­plan 1958 von Fried­richs­ha­fen nach Ulm abge­ge­ben wor­den sein, denn sie tau­chen dort ab Som­mer 1958 in Hin­wei­sen auf – in Fried­richs­ha­fen nicht mehr.

Quel­len:

  • Kurs­buch des Win­ters 1957/1958 und des Som­mers 1959
  • Post­kurs­buch des Win­ters 1958/1959
  • Umlauf­plan der Rei­se­züge in Ulm Hbf im Som­mer 1957
  • Foto Ulrich Mont­fort (in meh­re­ren Publikationen)

Baureihe 18.4-5, Bw Ulm, Friedrichshafen Stadt, Kbs 306, P 1322 Ulm Hbf—Friedrichshafen Stadt, Ulm Hbf, Württembergische Doppelwagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert