»E 4722 / E 4733 Crailsheim—Stuttgart Hbf – Teil 1
Im morgendlichen und abendlichen Bezirkseilzugdienst der Ballungsräume wurden oftmals nicht nur Eilzugwagen, sondern auch Personenwagen und alte D-Zugwagen eingesetzt. Das galt besonders auch für die nicht elektrifizierten Strecken um Stuttgart. Ein attraktives Beispiel wurde mit dem Zugpaar E 4722 / E 4733 zwischen Crailsheim und Stuttgart Hbf gefahren.
P/E 4722 | Som 58 an | Som 58 ab | Bahnhof | Som 58 an | Som 58 ab | E/P 4733 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 04:44 | Crailsheim | 20:02 | 21 | ||
2 | 04:50 | Jagstheim | 19:54 | 20 | ||
- | - | Steinbach (Jagst) | 19:45 | 19 | ||
3 | 04:55 | Stimpfach | 19:41 | 18 | ||
4 | 05:00 | Jagstzell | 19:36 | 17 | ||
5 | 05:03 | Schweighausen (Württemberg) | 19:32 | 16 | ||
6 | 05:08 | Schönau | - | - | ||
7 | 05:14 | Ellwangen | 19:25 | 15 | ||
8 | 05:17 | Schrezheim | 19:18 | 14 | ||
9 | 05:23 | Schwabsberg | 19:14 | 13 | ||
10 | 05:29 | Goldshöfe | 19:08 | 12 | ||
11 | 05:34 | Hofen (bei Aalen) | 19:03 | 11 | ||
12 | 05:37 | Wasseralfingen | 19:00 | 10 | ||
13 | 05:41 | 05:58 | Aalen | 18:48 | 18:56 | 9 |
14 | 06:06 | Essingen (bei Aalen) | - | - | ||
15 | 06:13 | Mögglingen (bei Gmünd) | - | - | ||
16 | 06:18 | Unterböbingen | 18:26 | 8 | ||
17 | 06:27 | 06:29 | Schwäbisch Gmünd | 18:09 | 18:12 | 7 |
18 | 06:37 | Lorch (Württemberg) | 17:59 | 6 | ||
19 | 06:46 | Plüderhausen | 17:49 | 5 | ||
20 | 06:52 | 06:54 | Schorndorf | 17:39 | 17:41 | 4 |
21 | 07:11 | 07:13 | Waiblingen | 17:23 | 17:24 | 3 |
22 | 07:24 | 07:25 | Stuttgart-Bad Cannstatt | 17:07 | 17:09 | 2 |
23 | 07:32 | Stuttgart Hbf | 17:02 | 1 |
Die Zugbildung im Sommer 1958:
Die Stammgarnitur stellte der Stuttgarter Hbf in zwei Umläufen:
Im E 4722 kam ab Aalen aus dem Stuttgarter Umlaufplan 5247 ein weiterer Eilzugwagen der 1. Klasse hinzu (auf einen Seitengang – also A4ys – wird nicht hingewiesen):
Im E 4733 kam bis Aalen aus dem Stuttgarter Umlaufplan 5329 ebenfalls ein Eilzugwagen der 1. Klasse hinzu (auf einen Seitengang – also A4ys – wird hier ebenfalls nicht hingewiesen):
Stuttgart besaß im übrigen nur zwei A4y: den international einsetzbaren A4yse 25160 mit 48 Sitzplätzen und den A4y 25 145 mit 64 Sitzplatzen.
Der E 4733 wurde am Sonntag und am Samstag mit je einem D-Zugwagen der hölzernen Bauart verstärkt:
Stuttgart Hbf besaß zum Sommerfahrplan 1958 folgende D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 05 und 15 mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten (Hg):
Die Messesonderzug-Wagen wurden nicht im Regelverkehr genutzt. So wurden wahrscheinlich die B4ü 019 507, 19 939 und 019 637 in den Eilzügen eingesetzt.
»» Übersicht über die Stuttgarter D-Zugwagen der Länderbahnbauarten
Der Zugstamm des E 4722 wurde am Montag durch zwei vierachsige Umbauwagen aus dem Stuttgarter Umlauf 29451 ab Aalen verstärkt – der E 4733 benötigte montags bis donnerstags 6 Wagen und freitags sogar 7 Wagen:
Die Hauptverstärkung beim E 4722 wurde ebenfalls durch vierachsige Umbauwagen und eine (wahrscheinliche) Donnerbüchse der 1. Wagenklasse gestellt:
Über die Zugloks ist bisher noch nichts bekannt. Eine Lok der Baureihe 38.10 von Crailsheim oder Stuttgart Hbf ist wahrscheinlich – ein Lokwechsel in Aalen kann nicht ausgeschlossen werden. Immerhin ist bekannt, dass der abendliche E 4733 Schubhilfe aus dem Stuttgarter Talkessel von einer E 91 erhielt.
Zugbildungsskizze Sommer 1958
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AR II Süd, Zp AU, Zp BU Bd Stuttgart
- Bundesbahndirektion Stuttgart: Übersicht über Bestand und Bedarf an Reisezugwagen – Trieb-, Steuer- und Beiwagen – Gültig vom 1. Juni 1958
Aalen, Crailsheim, E 4722 (Crailsheim—)Schwäbisch Gmünd—Stuttgart Hbf, E 4733 Stuttgart Hbf—Aalen(—Crailsheim), Kbs 324, Kbs 324a, P 4722 Crailsheim—Schwäbisch Gmünd(—Stuttgart Hbf), P 4733 (Stuttgart Hbf—)Aalen—Crailsheim, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart Hbf, Umlaufplan 29444 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 29445 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 29451 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5247 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5313 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5316 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5327 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5328 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5329 Heimatbf. Stuttgart Hbf
Karl-Bernhard Silber
Dieser superlange Zug mit einem Ai in der Mitte – ebenfalls spektakulär. Danke!