»E 678 Olden­burg (Oldb) Hbf—Bad Harz­burg

19. Mai 2019 | Von | Kategorie: Eilzüge

Einige Eil­züge zwi­schen Olden­burg und Bre­men besa­ßen kei­nen direk­ten Gegen­zug, so auch der E 678 von Olden­burg nach Bad Harz­burg.

E 678OrtSom. ’58 anSom. ’58 ab
1Olden­burg (Oldb) Hbf14:16
2Hude14:3114:32
3Del­men­horst14:4414:46
4Bre­men Hbf15:0115:11
5Achim15:26
6Ver­den (Aller)15:4115:43
7Eys­trup15:56
8Nien­burg (Weser)16:0816:10
9Neu­stadt am Rüben­berge16:29
10Wunstorf16:3816:40
11Han­no­ver Hbf16:5617:13
12Hil­des­heim Hbf17:4217:45
13Der­ne­burg (Han)18:0218:04
14Bad­de­cken­stedt18:12
15Salz­git­ter-Rin­gel­heim18:2318:25
16Gos­lar18:4318:47
17Bad Harz­burg19:01

E678-Oldenburg-Harznurg-mp

Die Zug­bil­dung

E678-Oldenburg-Harzburg-ZpAR-II-West-1958-Sommer-S-090

Die Grund­gar­ni­tur des Eil­zug­pär­chens aus dem sie­ben­tä­gi­gen Umlauf 1882 wurde von Han­no­ver Hbf gestellt. Auf die über­ra­gende Bedeu­tung die­ses han­no­ver­schen Umlaufs mit sei­nen Schür­zen­eil­zug­wa­gen für den Ver­kehr zwi­schen Bre­men und Gos­lar und dar­über hin­aus sind wir schon beim Bei­trag zum Eil­zug­paar E 589 / E 590 zwi­schen Cux­ha­ven und Bad Harz­burg ein­ge­gan­gen.

Die Bei­stel­lung der schnell­lau­fen­den Güter­wa­gen erfolgte nur am Sonn­tag.

1882-HannoverHbf-ZpAU-So58-107

Zur Stamm­gar­ni­tur kam wie beim E 579 /580 der Gepäck­wa­gen, der sicher­lich nicht zur Gruppe 44 gehörte.

1880-HannoverHbf-ZpAU-So58-107

In der Hoch­sai­son wurde der Zug am Sams­tag durch einen 30er-Eil­zug­wa­gen zwi­schen Olden­burg und Han­no­ver ver­stärkt.

Umlauf-1766-Hannover-Hbf-ZpAU-So58-104

Von Olden­burg bis Bre­men wurde der Zug von einer Wil­helms­ha­ve­ner 38.10 gezo­gen. Zwi­schen Bre­men Hbf und Bad Harz­burg war eine Lok der Bau­reihe 03 des Bw Bre­men Hbf vor­ge­se­hen.

Zug­bil­dungs­skiz­zen

023

Eil­züge auf der Kbs 221 Abschnitt Bremen—Oldenburg – Som­mer 1958

E 490 / E 493 – inter­na­tio­na­les Eil­zug­paar zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen
E 491 / E 492 – inter­na­tio­na­les Eil­zug­paar zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen
E 581 / E 582 Goslar—Norddeich
E 583 Bre­men Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 584 Wil­helms­ha­ven Hbf—Bremen Hbf
E 587 / E 588 Braun­schweig Hbf—Norddeich
E 645 Han­no­ver Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 651 Bre­men Hbf—Oldenburg (Oldb) Hbf
E 652 Wil­helms­ha­ven Hbf —Bre­men Hbf
E 653 Bad Harzburg—Emden Süd
E 654 Nord­deich Mole/Emden West—Altenbeken
E 655 Bre­men Hbf—Oldenburg (Oldb) Hbf
E 656 Wil­helms­ha­ven Hbf —Bre­men Hbf
E 673 / E 674 Bre­men Hbf—Emden-Süd Som­mer 1958
Zwi­schen Als­ter und Dol­lart im Ein­satz: die Dop­pel­stock-Gar­ni­tu­ren der DB (Win­ter 1958 im E 673/674)
E 675 / E 676 Bre­men Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 678 Olden­burg (Oldb) Hbf—Bad Harz­burg
Eto 1052 Nordenham—Bremen Hbf (noch kein Bei­trag vor­han­den)
Eto 1054 Nordenham—Bremen Hbf (noch kein Bei­trag vor­han­den)
Eto 1055 Bre­men Hbf—Blexen (noch kein Bei­trag vor­han­den)
Eto 1098 Nordenham—Wolfsburg

Quel­len

  • Kurs­buch der DB des Som­mers 1958
  • Zp AU Som­mer 1958
  • Zp AR II West des Som­mers 1958
  • Bespan­nungs­über­sicht Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung
Christof Proft

Hallo, hier der Hin­weis auf den DB-Film „Was­ser für Loko­mo­ti­ven“, der in der Region nörd­lich des Bre­mer HBf. gedreht wurde. Er zeigt ab ca. 16:40 die oben beschrie­be­nen Gar­ni­tu­ren (tau­chen 2 mal auf): https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​X​4​m​o​2​J​w​A​zqo Beim Pack­wa­gen sind ein­deu­tig die nicht strom­li­ni­en­för­mige Zug­füh­rerkan­zel und der offene Über­gang zu sehen. Ob es sich hier um einen Pw4i-31 oder -32 han­delt, ver­mag ich nicht ein­deu­tig zu erken­nen, beim zwei­ten Zug deu­tet die Schat­ten­bil­dung auf die obere Lauf­schiene außen­lie­gen­der Schie­be­tü­ren, also einen -31 hin, aller­dings kann der Schat­ten­wurf hier täu­schen. Da im Film noch „alte“ Auto­kenn­zei­chen aus der Besat­zungs­zeit auf­tau­chen, die Wagen aber bereits keine… Weiterlesen »