Skip to main content
D147-d148-ZpAR-I-So58-152

»D 147 / D 148 Ham­burg Hbf—Nyborg H

Drei Fern­zug­paare über­quer­ten täg­lich den Grenz­über­gang zwi­schen Pad­borg und Flens­burg: Der Nord­ex­press F 11 / F 12, der Nord­pfeil D 145 / D 146 sowie das D-Zug­paar D 147 / D 148 von Ham­burg nach Nyborg. In Däne­mark wech­selt die Zug­num­mer auf E 14 / E 13 mit Fahr­zei­ten bis Kopen­ha­gen. Über die Zug­bil­dung  zwi­schen Fre­de­ri­cia und Kopen­ha­gen lie­gen bis­her keine Unter­la­gen vor.

D 147 / D 148 Ham­burg Hbf—Nyborg

D 147 / E 14Som. ’58 anSom. ’58 abOrtSom. ’58 anSom. ’58 abE 13 / D 148
114:50Ham­burg Hbf.15:1914
215:5316:00Neu­müns­ter14:0714:1213
316:2816:30Rends­burg13:3313:3512
416:4816:50Schles­wig13:0813:1011
517:2017:33Flens­burg12:3112:3210
617:4817:55Pad­borg12:1012:179
--Tinglev11:578
718:19Røde­kro11:377
818:36Vojens11:206
919:05Kol­ding10:485
1019:2219:35Fre­de­ri­cia10:1810:314
1119:46Mid­delf­art10:073
1220:2220:24Odense09:2909:312
1320:45(20:52)Nyborg H(08:57)09:071
-(20:54)Nyborg Fgh(08:37)-

D147-D148-Hamburg-Nyborg-mp-58

Die Zug­bil­dung:

D147-d148-ZpAR-I-So58-152

Der Ham­bur­ger Haupt­bahn­hof steu­erte aus 2 Umläu­fen Wagen bei – mit sehr nied­ri­ger durch­sc­nitt­li­cher Tages­ki­lo­me­ter­leis­tung durch die hohen Still­stands­zei­ten (391 km und 181 km).

Umlauf-1294-1295-Hamburg-Hbf-ZpAU-So58-079

Hin­ter der Bezeich­nung „BPws“ oder BPwüs ver­ste­cken sich übri­gens die frisch aus­ge­lie­fer­ten BPw4ümgs-58 – es wird noch einige Zeit dau­ern, bis das wich­tige »m« in den Umlauf- und Zug­bil­dungs­plä­nen für diese Wagen genutzt wird.

Die däni­sche Staats­bahn betei­ligt sich ab Neu­müns­ter mit einem Halb­spei­se­wa­gen der Litra CAR (einem Umbau von 1951 aus Litra CA) an der Zug­bil­dung – eine Skizze und Fotos fin­den sich hier: Sund­borg MJJern­ba­nen
Umlauf-8053-DSB-ZpAU-So58-281
Hier genügte ein ein­tä­gi­ger Umlaufplan.

Dazu kommt noch ab Flens­burg in der Som­mer­sai­son die Sonn­abend-/Sonn­tag-Ver­stär­kung vom Eil­zug E 565 Goslar—Flensburg:
Umlauf-1640-Goslar-ZpAU-So58-100

Die Bespan­nung mit deut­schen Loko­mo­ti­ven soll laut Bespan­nungs­über­sicht so aus­ge­se­hen haben: auf der Hin­fahrt nach Flens­burg eine Lok der Bau­reihe 03, auf der Rück­fahrt eine Alto­naer V 200. Diese letzte Leis­tung muss jedoch stark ange­zwei­felt wer­den. Es gibt bis jetzt kei­ner­lei Bestä­ti­gung dafür, dass Loks der Bau­reihe V 200 schon in den 1958er Umläu­fen in den 50er-Jah­ren nörd­lich des Nord-Ost­see-Kanals ein­ge­setzt wurden.

Quel­len

  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • ZpAR I und ZpAU vom Som­mer 1958

Baureihe 03, Bw Hamburg-Altona, Flensburg, Fredericia, Hamburg Hbf, Kbs 113, Neumünster, Nyborg, Padborg, Umlaufplan 1294 Heimatbf. Hamburg Hbf, Umlaufplan 1295 Heimatbf. Hamburg Hbf, Umlaufplan 1640 Heimatbf. Goslar, Umlaufplan 8053 für DSB

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert