»E 581 / E 582 Goslar—Norddeich Mole
Der einzige Eilzugpaar auf der Kbs 221g von Sande nach Norden war der E 581 / E 582 Goslar—Norddeich Mole. Der E 581 machte sich frühmorgens am Harzrand auf die Reise und diente bis Hannover überwiegend dem Berufsverkehr, ab Hannover dann dem Bäderverkehr Ostfrieslands bis Norddeich Mole. Die Rückfahrt startete nachmittags an der Nordseeküste als Eilzug E 582, ab Hannover wurde der stark verkürzte Zug als spätabendlicher Personenzug P 582 weiter gefahren.
E 581 | Som. ’58 an | Som. ’58 ab | Ort | Som. ’58 an | Som. ’58 ab | E/P 582 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 06:31 | Goslar / *nur nS | 00:17 / *00:22 | 31 | ||
- | - | Grauhof *nur nS | 00:15 | 30 | ||
- | - | Dörnten * nur nS | 00:10 | 29 | ||
2 | 06:44 | Othfresen | 00:03 | 28 | ||
3 | 06:49 | 06:51 | Salzgitter-Ringelheim | 23:53 | 23:56 | 27 |
- | - | Baddeckenstedt | 23:45 | 26 | ||
4 | 07:03 | 07:05 | Derneburg (Hannover) | 23:37 | 23:38 | 25 |
- | - | Großdüngen | 23:29 | 24 | ||
- | - | Marienburg | 23:23 | 23 | ||
- | - | Hildesheim Ost | 23:17 | 22 | ||
5 | 07:21 | 07:24 | Hildesheim Hbf | 23:09 | 23:12 | 21 |
- | Barnten | 22:56 | 20 | |||
- | Sarstedt | 22:50 | 19 | |||
- | Rethen (Leine) | 22:43 | 18 | |||
- | Hannover-Wülfel | 22:37 | 17 | |||
- | Hannover-Bismarckstraße | 22:31 | 16 | |||
6 | 07:55 | 08:21 | Hannover Hbf | 21:58 | 22:26 | 15 |
7 | 08:41 | 08:43 | Wunstorf | - | - | |
8 | 08:55 | Neustadt am Rübenberge | - | - | ||
9 | 09:14 | 09:16 | Nienburg (Weser) | 21:52 | 21:54 | 14 |
10 | 09:31 | Eystrup | - | - | ||
11 | 09:45 | 09:47 | Verden (Aller) | 20:52 | 20:54 | 13 |
12 | 10:16 | 10:26 | Bremen Hbf | 20:15 | 20:25 | 12 |
13 | 10:40 | 10:42 | Delmenhorst | 19:58 | 20:00 | 11 |
14 | 10:55 | 10:57 | Hude | 19:45 | 19:46 | 10 |
15 | 11:13 | 11:26 | Oldenburg (Oldenburg) Hbf | 19:18 | 19:30 | 9 |
- | - | Varel (Oldenburg) | 18:47 | 18:48 | 8 | |
16 | 12:03 | 12:04 | Sande | 18:31 | 18:33 | 7 |
17 | 12:21 | 12:25 | Jever | 18:10 | 18:15 | 6 |
18 | 12:36 | Wittmund | 18:00 | 5 | ||
19 | 12:54 | 12:56 | Esens (Ostfriesland) | 17:39 | 17:41 | 4 |
20 | 13:31 | 13:40 | Norden | 16:54 | 17:04 | 3 |
21 | 13:48 | Norddeich | 16:46 | 2 | ||
22 | 13:52 | Norddeich Mole | 16:29 | 1 |
Zugbildung Sommer 1958:
Alle leichten Schürzeneilzuwagen mit dem Nebengattungszeichen »l« werden vom Goslarer Hbf gestellt:
Beim Kurswagen von Bielefeld (oder Dortmund) nach Norddeich handelt es sich um einen Bremer Schnellzugwagen der Gruppe 29:
Die Kurswagen von und für Emden wurden vom Bahnhof Emden Süd mit 36er-Eilzugwagen gestellt:
Die Kurswagen von Hamburg waren als 30er-Eilzugwagen geplant und in Altona beheimatet:
Die Bespannungsübersicht für den Sommer 1958 nennt folgende Leistungen:
Zugbildungsskizze:
Eilzüge auf der Kbs 221 Abschnitt Bremen Hbf—Hude(—Oldenburg (Oldenburg) Hbf) – Sommer 1958
Eilzüge auf der Kbs 221 Abschnitt Oldenburg—Sande(—Wilhelmshaven) – Sommer 1958
Quellen
- Zp AR II West und Zp AU Sommer 1958
- Kursbücher 1958
- Bespannungsübersicht Sommer 1958
Baureihe 03, Baureihe 23, Baureihe 38.10-40, Bw Bremen Hbf, Bw Goslar, Bw Oldenburg Hbf, Bw Wilhelmshaven, E 581 Goslar—Norddeich Mole, E 582 Norddeich Mole—Hannover Hbf(—Goslar), Goslar, Hannover Hbf, Kbs 204, Kbs 208d, Kbs 221, Kbs 221g, Kbs 221r, Kbs 223, Norddeich Mole, P 582 (Norddeich Mole—)Hannover Hbf—Goslar, Postumlauf 16/52, Umlaufplan 1037 Heimatbf. Hamburg-Altona, Umlaufplan 1038 Heimatbf. Hamburg-Altona, Umlaufplan 1504 Heimatbf. Bremen Hbf, Umlaufplan 1657 Heimatbf. Goslar, Umlaufplan 1658 Heimatbf. Goslar, Umlaufplan 1659 Heimatbf. Goslar, Umlaufplan 4148 Heimatbf. Emden Süd
Detlev Hagemann
Danke für den Hinweis: Ein Übertragungsfehler, der behoben wurde …
Haas
Laut Bespannungsübersicht war beim E 582 im Abschnitt Hannover—Goslar eine BR 38.10 (oder evtl. 41) vorgespannt.
In der Zugbildungsskizze ist jedoch eine BR 03 abgebildet. Ein Übertragungsfehler oder gab es hier (regelmäßige) Ausnahmen?