»E 581 / E 582 Goslar—Norddeich Mole

30. Juni 2019 | Von | Kategorie: Eilzüge

Der ein­zige Eil­zug­paar auf der Kbs 221g von Sande nach Nor­den war der E 581 / E 582 Goslar—Norddeich Mole. Der E 581 machte sich früh­mor­gens am Harz­rand auf die Reise und diente bis Han­no­ver über­wie­gend dem Berufs­ver­kehr, ab Han­no­ver dann dem Bäder­ver­kehr Ost­fries­lands bis Nord­deich Mole. Die Rück­fahrt star­tete nach­mit­tags an der Nord­see­küste als Eil­zug E 582, ab Han­no­ver wurde der stark ver­kürzte Zug als spät­abend­li­cher Per­so­nen­zug P 582 wei­ter gefah­ren.

E 581Som. ’58 anSom. ’58 abOrtSom. ’58 anSom. ’58 abE/P 582
106:31Gos­lar / *nur nS00:17 / *00:2231
--Grau­hof *nur nS00:1530
--Dörn­ten * nur nS00:1029
206:44Oth­fre­sen00:0328
306:4906:51Salz­git­ter-Rin­gel­heim23:5323:5627
--Bad­de­cken­stedt23:4526
407:0307:05Der­ne­burg (Han­no­ver)23:3723:3825
--Groß­dün­gen23:2924
--Mari­en­burg23:2323
--Hil­des­heim Ost23:1722
507:2107:24Hil­des­heim Hbf23:0923:1221
-Barn­ten22:5620
-Sar­stedt22:5019
-Rethen (Leine)22:4318
-Han­no­ver-Wülfel22:3717
-Han­no­ver-Bis­marck­straße22:3116
607:5508:21Han­no­ver Hbf21:5822:2615
708:4108:43Wunstorf--
808:55Neu­stadt am Rüben­berge--
909:1409:16Nien­burg (Weser)21:5221:5414
1009:31Eys­trup--
1109:4509:47Ver­den (Aller)20:5220:5413
1210:1610:26Bre­men Hbf20:1520:2512
1310:4010:42Del­men­horst19:5820:0011
1410:5510:57Hude19:4519:4610
1511:1311:26Olden­burg (Oldb) Hbf19:1819:309
--Varel (Olden­burg)18:4718:488
1612:0312:04Sande18:3118:337
1712:2112:25Jever18:1018:156
1812:36Witt­mund18:005
1912:5412:56Esens (Ost­fries­land)17:3917:414
2013:3113:40Nor­den16:5417:043
2113:48Nord­deich16:462
2213:52Nord­deich Mole16:291

E581-E582-Goslar-Norddeich-mp

Zug­bil­dung Som­mer 1958:

E581-E382-Goslar-Norddeich-ZpAR-II-West-1958-Sommer-S-067

Alle leich­ten Schür­zen­eil­zu­wa­gen mit dem Neben­gat­tungs­zei­chen »l« wer­den vom Gos­la­rer Hbf gestellt:
1657-1658-Goslar-ZpAU-So58-101

Beim Kurs­wa­gen von Bie­le­feld (oder Dort­mund) nach Nord­deich han­delt es sich um einen Bre­mer Schnell­zug­wa­gen der Gruppe 29:
1504-Bremen-ZpAU-So58-095

Die Kurs­wa­gen von und für Emden wur­den vom Bahn­hof Emden Süd mit 36er-Eil­zug­wa­gen gestellt:
4148-Emden-ZpAU-So58-194

Die Kurs­wa­gen von Ham­burg waren als 30er-Eil­zug­wa­gen geplant und in Altona behei­ma­tet:
1037-1038-Altona-ZpAU-So58-065

Die Bespan­nungs­über­sicht für den Som­mer 1958 nennt fol­gende Leis­tun­gen:
E581-E582-Bespannung-ab-1958-06-01-034

Zug­bil­dungs­skizze:

skizze-e581

Eil­züge auf der Kbs 221 Abschnitt Bremen—Oldenburg – Som­mer 1958

E 490 / E 493 – inter­na­tio­na­les Eil­zug­paar zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen
E 491 / E 492 – inter­na­tio­na­les Eil­zug­paar zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen
E 581 / E 582 Goslar—Norddeich
E 583 Bre­men Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 584 Wil­helms­ha­ven Hbf—Bremen Hbf
E 587 / E 588 Braun­schweig Hbf—Norddeich
E 645 Han­no­ver Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 651 Bre­men Hbf—Oldenburg (Oldb) Hbf
E 652 Wil­helms­ha­ven Hbf —Bre­men Hbf
E 653 Bad Harzburg—Emden Süd
E 654 Nord­deich Mole/Emden West—Altenbeken
E 655 Bre­men Hbf—Oldenburg (Oldb) Hbf
E 656 Wil­helms­ha­ven Hbf —Bre­men Hbf
E 673 / E 674 Bre­men Hbf—Emden-Süd Som­mer 1958
Zwi­schen Als­ter und Dol­lart im Ein­satz: die Dop­pel­stock-Gar­ni­tu­ren der DB (Win­ter 1958 im E 673/674)
E 675 / E 676 Bre­men Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 678 Olden­burg (Oldb) Hbf—Bad Harz­burg
Eto 1052 Nordenham—Bremen Hbf (noch kein Bei­trag vor­han­den)
Eto 1054 Nordenham—Bremen Hbf (noch kein Bei­trag vor­han­den)
Eto 1055 Bre­men Hbf—Blexen (noch kein Bei­trag vor­han­den)
Eto 1098 Nordenham—Wolfsburg

Quel­len

  • Zp AR II West und Zp AU Som­mer 1958
  • Kurs­bü­cher 1958
  • Bespan­nungs­über­sicht Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung
Haas

Laut Bespan­nungs­über­sicht war beim E 582 im Abschnitt Hannover—Goslar eine BR 38.10 (oder evtl. 41) vor­ge­spannt.
In der Zug­bil­dungs­skizze ist jedoch eine BR 03 abge­bil­det. Ein Über­tra­gungs­feh­ler oder gab es hier (regel­mä­ßige) Aus­nah­men?