»Lauf­plan 11 für Bau­reihe 82 des Bw Alten­kir­chen

18. September 2019 | Von | Kategorie: BR 82

Im Bahn­hof Alten­kir­chen im Wes­ter­wald waren 1958 nur Loko­mo­ti­ven der Bau­rei­hen 82 und 93.5 bei­ma­tet. Im Herbst 1958 bestand ein vier­tä­gi­ger Umlauf für die 5 dort behei­ma­te­ten 82er. Sie wur­den für die schwers­ten Güter­züge vor­ge­hal­ten, um zum Bei­spiel der Abfuhr von Basalt aus dem Gebiet zwi­schen Erbach und Roten­hain (hieß bis 1937 Rot­zen­hahn) zu die­nen.

Nach Lauf­plan wur­den wei­ter­hin drei – meist recht kurze – Naheil­gü­ter­züge (Ne) im Wes­ter­wald gefah­ren. Zu den leich­te­ren Leis­tun­gen gehörte auch der mor­gend­li­che Per­so­nen­zug von Wes­ter­burg nach Alten­kir­chen.

Altenkirchen-82-wi58-59
023Au = Au (Sieg), Ech = Erbach (Wes­ter­wald), Lim = Lim­burg (Lahn), O.Ech = Ober­er­bach, Rth = Roten­hain, Wb = Wes­ter­burg

Der Dstg 17911 machte in Alten­kir­chen Kopf, die Lok blieb am Zug und half dann als Druck­lok der neuen noch unbe­kann­ten Zug­lok in der Stei­gung bis nach Ober­er­bach.

Am 4. Tag gibt es Unstim­mig­kei­ten: Am Tages­start wurde nach Ober­er­bach nach­ge­scho­ben, die gerade Zug­num­mer muss aber stark in Zwei­fel gezo­gen wer­den – vor allen Din­gen, weil am  drit­ten Tag nach­mit­tags ein Zug mit (evtl.) glei­cher Num­mer von Au nach Alten­kir­chen kam. Der Lauf­plan 13 für die Bau­reihe 93.5 löst die­ses Rät­sel: Die Zug­num­mer lau­tet 8231. Am vier­ten Tag nach­mit­tags wur­den mit Sperr­fahr­ten die Basalt­brü­che süd­lich von Erbach ange­fah­ren. Zusatz­in­for­ma­tion: Die Kilo­me­ter­leis­tung für Ran­gier­stun­den wird meist mit 7 Kilo­me­tern bemes­sen.

Mit den Zutei­lun­gen auf die Stre­cken­seg­mente ergab sich fol­gende Stre­cken­nut­zung (wobei die Über­ga­be­fahr­ten von Erbach gen Süden zu den Basalt­brü­chen nicht berück­sich­tigt wur­den):
BR82-Lp11-58Win-mpnr

Geschich­ten aus dem Wes­ter­wald

Thema
Lauf­plan 11 für Bau­reihe 82 des Bw Alten­kir­chen
Lauf­plan 12, 13 und 61 für Bau­reihe 93.5 des Bw Alten­kir­chen
Alten­kir­che­ner Wagen
Per­so­nen­züge auf der Kbs 251e Altenkirchen—Limburg
Stra-Schi-Bus zwi­schen Betz­dorf und Koblenz
E 1779 / E 1780 Frank­furt (Main) Hbf—Köln Hbf – Teil 1
E 1779 / E 1780 Frank­furt (Main) Hbf—Köln Hbf – Teil 2
E 1792 / E 1793 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf – Teil 1
E 1792 / E 1793 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf – Teil 2
Lauf­pläne für VT 25.5 des Bw Köln Bbf

Quel­len

  • Kurs­buch vom Herbst 1958
  • Lauf­plan 11 für Bau­reihe 82 des Bw Alten­kir­chen vom Herbst 1958 – Samm­lung Olaf Ott
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar