Skip to main content
aD132-Karlsruhe-Saarbru?cken-ZpAR-I-So58-136

»D 132 Karls­ruhe Hbf—Saarbrücken Hbf Som­mer 1958

Der D 132 mit dem kur­zen Lauf­weg Karlsruhe—Saarbrücken und sein Gegen­zug D 131 Saar­brü­cken Hbf—München Hbf sind in die kom­plexe Zug­bil­dung des D 31 Paris Est—Wien Westbf. und des D 32 Wien—Paris eingebunden.

Fahr­plan D 132 Karls­ruhe Hbf—Saarbrücken Hbf

D 132Bahn­hofSom 58 anSom 58 ab
1Karls­ruhe Hbf13:16
2Landau (Pfalz) Hbf13:5113:58
3Prma­sens Nord14:4414:46
4Zwei­brü­cken Hbf15:0715:13
5Einöd (Saar)15:1815:38
6St. Ing­bert15:5715:59
7Saar­brü­cken Hbf16:12

In Einöd fand im Jahr 1958 noch die Zoll­kon­trolle zwi­schen dem Saar­land und der Bun­des­re­pu­blik statt.

D132-Fahrstrecke

Die Zug­bil­dung

D132-Karlsruhe-Saarbruecken-ZpAR-I-So58-136

Der Saar­brü­cker Hbf steu­erte drei D-Zug­wa­gen der Gruppe 35 bei:
Umlauf-4835-4836-Saarbruecken-ZpAU-So58-226

Mün­chen-Pasing war eben­falls mit drei Wagen beteiligt:
Umlauf-3955-Mue-Pasing
Hier fällt der Feh­ler beim Wagen­über­gang auf: Nicht mehr in Stutt­gart (wie im Win­ter 1957/1958), son­dern in Karls­ruhe wur­den im Som­mer 1958 die Wagen vom D 32 in den Flü­gel­zug D 132 abgegeben.

Der Pack­wa­gen ver­fügte über einen Gepäck­raum mit min­des­tens 40 m² Nutz­flä­che. Beim Pasin­ger AB-Wagen han­delte es sich um einen bei der DB moder­ni­sier­ten Eil­zug­wa­gen der Gruppe 30: Die 2. Klasse erhielt Pols­ter­sitze mit Sitz­tei­lung 2+2 im Groß­raum­ab­teil und die Rei­sen­den in  den ein­zel­nen 1. Klasse-Abtei­len wurde durch einen Sei­ten­gang vor dem „gemei­nen Volk“ geschützt.

Das Bespan­nungs­ver­zeich­nis für den Som­mer­fahr­plan nennt für den Abschnitt Karlsruhe—Landau eine Lud­wigs­ha­fe­ner 03.10, für den Abschnitt Landau—Saarbrücken eine 03 aus Saarbrücken.

D- und F-Züge auf der Kbs 279

Zug­num­mernVer­bin­dungLink
D 35 / D 36Saar­brü­cken Hbf—München Hbf
D 127 / D 128Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) HbfD 127 / D 128 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 131Saar­brü­cken Hbf—München Hbf1. Fahr­plan des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen
2. Zug­bil­dung des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen Som­mer 1958
3. Zug­bil­dung des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen – Win­ter 1957/58
D 132Karls­ruhe  Hbf—Saar­brü­cken HbfD 132 Karls­ruhe Hbf—Saarbrücken Hbf Som­mer 1958
D 143 / D 144Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) HbfD 143 / D 144 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 611 / D 612Trier Hbf—Heidelberg HbfD 611 / D 612 Trier Hbf—Heidelberg Hbf im Som­mer 1958
D 614Hei­del­berg Hbf—Kaiserslautern HbfD 614 Hei­del­berg Hbf—Kaiserslautern Hbf im Som­mer 1958
F 1101 / F 1124Bar le Duc—Frankfurt (Main) Hbf / Frank­furt (Main) Hbf—MetzF 1101 / F 1124 zwi­schen Frank­furt (Main) und Metz
D 1111 / D 1114Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf»D 1111 / D 1114 (Paris Est—)Bar-le-Duc—Frankfurt (Main) Hbf im Som­mer 1958
D 1113 / D 1112Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf
D 1115 / D 1118Paris Est—Frankfurt (Main) HbfD 1115 / D 1118 Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf
D 1116 / D 1117Paris Est—Heidelberg Hbf

Quel­len

  • Zp AR I und Zp AU vom Som­mer 1958
  • Bespan­nung­ver­zeich­nis Som­mer 1958

D 132 Karlsruhe Hbf—Saarbrücken Hbf, Karlsruhe Hbf, Landau (Pf) Hbf, Saarbrücken Hbf, Umlaufplan 3955 Heimatbf. München-Pasing, Umlaufplan 4835 Heimatbf. Saarbrücken Hbf, Umlaufplan 4836 Heimatbf. Saarbrücken Hbf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert