»D 383 / D 384 München Hbf—Hamburg-Altona
Der D 383 und der D 384 waren neben dem Zugpaar D 83 und D 84 die einzigen Tages-D-Züge zwischen München und Hamburg-Altona. Bei einer Fahrtzeit von ca. 12 Stunden waren kaum mehr Tagesfahrten möglich. Beide Zugpaare wurden als LS-Zug gekennzeichnet.
Der D 384 fuhr ab Hannover bis Göttingen im zweiten „x84“-Block nach Süden:
- ab 12:45 D 284 Bremerhaven—(Dransfeld)—Kassel—Ffm—Heidelberg—Karlsruhe
- ab 12:52 D 384 Hamburg-Altona—Bebra—Nürnberg—Ingolstadt—München
Ein bekanntes Bild von Dr. Rolf Brüning zeigt die Garnitur im Sommer 1959 nördlich von Treuchtlingen hinter einer E 17, gefolgt von einem Schürzenspeisewagen und den 26,4-m-Wagen mit abschließendem Behelfspackwagen.
D 383 | Som 58 an | Som 58 ab | Bahnhof | Som 58 an | Som 58 ab | D 384 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 07:00 | München Hbf | 21:59 | 19 | ||
2 | 07:51 | 07:53 | Ingolstadt Hbf | 20:59 | 21:01 | 18 |
3 | 08:32 | 08:42 | Treuchtlingen | 20:10 | 20:20 | 17 |
4 | 09:24 | 09:36 | Nürnberg Hbf | 19:10 | 19:31 | 16 |
5 | 10:43 | 10:55 | Würzburg Hbf | 18:00 | 18:10 | 15 |
6 | 11:24 | 11:25 | Gemünden (Main) | 17:28 | 17:30 | 14 |
7 | 12:30 | 12:32 | Fulda | 16:23 | 16:25 | 13 |
- | - | Bad Hersfeld | 15:46 | 15:47 | 12 | |
8 | 13:18 | 13:26 | Bebra | 15:27 | 15:35 | 11 |
- | - | Eschwege West | 14:51 | 14:53 | 10 | |
9 | 14:33 | 14:35 | Göttingen | 14:13 | 14:15 | 9 |
10 | 15:02 | 15:04 | Kreiensen | 13:41 | 13:44 | 8 |
- | - | Elze | 13:14 | 13:16 | 7 | |
11 | 15:49 | 16:08 | Hannover Hbf | 12:38 | 12:52 | 6 |
12 | 16:35 | 16:37 | Celle | 12:07 | 12:09 | 5 |
13 | 17:14 | 17:15 | Uelzen | - | - | |
14 | 17:39 | 17:41 | Lüneburg | 11:26 | 11:08 | 4 |
15 | 18:06 | 18:08 | Hamburg-Harburg | - | - | |
16 | 18:25 | 18:32 | Hamburg Hbf | 10:19 | 10:26 | 3 |
17 | 18:36 | Hamburg Dammtor | 10:15 | 2 | ||
18 | 18:46 | Hamburg-Altona | 10:06 | 1 |
Zugbildung:
Die Stammgarnituren waren in Hamburg-Altona beheimatet:
Der Speisewagen wurde mit Münchner Personal gefahren:
Die Bedarfswagen des Überseeverkehrs mit einem A4ymg-54 und einem B4ymg-51 stellte Bremerhaven-Lehe:
Bespannung
Die Bespannungsübersicht nennt folgende Baureihen und Bespannungsabschnitte:
Hannover Hbf—Hamburg-Altona wurde von einer Hannoverschen 01 gefahren.
Im gemischten Umlaufplan für E 18 und E 10.0 des Bw Nürnberg wird die Fahrt des D 384 zwischen Nürnberg und Treuchtlingen aufgeführt.
Zugbildungsskizze:
Was passt auf db58 zum Thema?
Was könnte das Thema ergänzen?
- Weitere Umlaufpläne der beteiligten Bw
Quellen:
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AR I und Zp AU Sommer 1958
- Bespannungsübersicht Sommer 1958
Baureihe 01, Baureihe 01.10, Baureihe E 10.0, Baureihe E 17, Baureihe E 18, Baureihe E 19, Bw Augsburg, Bw Bebra, Bw Hannover Hbf, Bw Nürnberg Hbf, Bw Treuchtlingen, D 383 München Hbf—Hamburg-Altona, D 384 Hamburg-Altona—München Hbf, Hamburg-Altona, Kbs 109, Kbs 192, Kbs 202, Kbs 211, Kbs 413, Kbs 416, München Hbf, Postumlauf 12/47, Umlaufplan 1062 Heimatbf. Hamburg-Altona, Umlaufplan 1064 Heimatbf. Hamburg-Altona, Umlaufplan 1065 Heimatbf. Hamburg-Altona, Umlaufplan 1547 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 6313 für DSG