Skip to main content
D383-D384-Bespannung-ab-1958-06-01-025

»D 383 / D 384 Mün­chen Hbf—Hamburg-Altona

Der D 383 und der D 384 waren neben dem Zug­paar D 83 und D 84 die ein­zi­gen Tages-D-Züge zwi­schen Mün­chen und Ham­burg-Altona. Bei einer Fahrt­zeit von ca. 12 Stun­den waren kaum mehr Tages­fahr­ten mög­lich. Beide Zug­paare wur­den als LS-Zug gekennzeichnet.

Der D 384 fuhr ab Han­no­ver bis Göt­tin­gen im zwei­ten „x84“-Block nach Süden:

  • ab 12:45 D 284 Bremerhaven—(Dransfeld)—Kassel—Ffm—Heidelberg—Karlsruhe
  • ab 12:52 D 384 Hamburg-Altona—Bebra—Nürnberg—Ingolstadt—München

Ein bekann­tes Bild von Dr. Rolf Brü­ning zeigt die Gar­ni­tur im Som­mer 1959 nörd­lich von Treucht­lin­gen hin­ter einer E 17, gefolgt von einem Schür­zen­spei­se­wa­gen und den 26,4-m-Wagen mit abschlie­ßen­dem Behelfspackwagen.

D 383Som 58
an
Som 58
ab
Bahn­hofSom 58
an
Som 58
ab
D 384
107:00Mün­chen Hbf21:5919
207:5107:53Ingol­stadt Hbf20:5921:0118
308:3208:42Treucht­lin­gen20:1020:2017
409:2409:36Nürn­berg Hbf19:1019:3116
510:4310:55Würz­burg Hbf18:0018:1015
611:2411:25Gemün­den (Main)17:2817:3014
712:3012:32Fulda16:2316:2513
--Bad Hers­feld15:4615:4712
813:1813:26Bebra15:2715:3511
--Esch­wege West14:5114:5310
914:3314:35Göt­tin­gen14:1314:159
1015:0215:04Kre­i­en­sen13:4113:448
--Elze13:1413:167
1115:4916:08Han­no­ver Hbf12:3812:526
1216:3516:37Celle12:0712:095
1317:1417:15Uel­zen--
1417:3917:41Lüne­burg11:2611:084
1518:0618:08Ham­burg-Har­burg--
1618:2518:32Ham­burg Hbf10:1910:263
1718:36Ham­burg Dammtor10:152
1818:46Ham­burg-Altona10:061

D383-D384-Muenchen-Altona-kein-RGB

 Zugbildung:

D383-D384-Muenchen-Altona-ZpAR-I-So58-273

Die Stamm­gar­ni­tu­ren waren in Ham­burg-Altona beheimatet:
Umlauf-1062-1065-Altona-ZpAU-So58-067

Der Spei­se­wa­gen wurde mit Münch­ner Per­so­nal gefahren:
Umlauf-WR-6313Muenchen-ZpAU-So58-267

Die Bedarfs­wa­gen des Über­see­ver­kehrs mit einem A4ymg-54 und einem B4ymg-51 stellte Bremerhaven-Lehe:
Umlauf-1547-Bremerhaven-Lehe-ZpAU-So58-099

Bespan­nung

Die Bespan­nungs­über­sicht nennt fol­gende Bau­rei­hen und Bespannungsabschnitte:

D383-D384-Bespannung-ab-1958-06-01-025

Han­no­ver Hbf—Hamburg-Altona wurde von einer Han­no­ver­schen 01 gefahren.

Im gemisch­ten Umlauf­plan für E 18 und E 10.0 des Bw Nürn­berg wird die Fahrt des  D 384 zwi­schen Nürn­berg und Treucht­lin­gen aufgeführt.

Zug­bil­dungs­skizze:

Zugbildingsskizze-D384

Was passt auf db58 zum Thema?

Was könnte das Thema ergänzen?

  • Wei­tere Umlauf­pläne der betei­lig­ten Bw

Quel­len:

  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • Zp AR I und Zp AU Som­mer 1958
  • Bespan­nungs­über­sicht Som­mer 1958

Baureihe 01, Baureihe 01.10, Baureihe E 10.0, Baureihe E 17, Baureihe E 18, Baureihe E 19, Bw Augsburg, Bw Bebra, Bw Hannover Hbf, Bw Nürnberg Hbf, Bw Treuchtlingen, D 383 München Hbf—Hamburg-Altona, D 384 Hamburg-Altona—München Hbf, Hamburg-Altona, Kbs 109, Kbs 192, Kbs 202, Kbs 211, Kbs 413, Kbs 416, München Hbf, Postumlauf 12/47, Umlaufplan 1062 Heimatbf. Hamburg-Altona, Umlaufplan 1064 Heimatbf. Hamburg-Altona, Umlaufplan 1065 Heimatbf. Hamburg-Altona, Umlaufplan 1547 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 6313 für DSG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert