»Rauchgas und Schornsteinauswurf
Auf db58 haben wir schon verschiedene Punkte der Rauch- und Staubentwicklung durch den Dampfbetrieb beleuchtet – erinnert sei z. B. an den Beitrag über den Einsatz amerikanischer Kohle.
Im Jahr 1959 wurde eine große interne Untersuchung veröffentlicht, die durch einen Bundestagsbeschluss vom 4. Juli 1956 zur „Reinhaltung der Luft“ initiiert wurde.
Wir werden den Bericht mehrteilig veröffentlichen:
Rauchgase und Schornsteinauswurf
»Rauchgas und Schornsteinauswurf – Teil 1 |
»Rauchgas und Schornsteinauswurf – Teil 2 |
»Rauchgas und Schornsteinauswurf – Teil 3 |
»Rauchgas und Schornsteinauswurf – Teil 4 |
Punkt 5:
Die Mitwirkung und die Maßnahmen des Betriebsmaschinendienstes bei den Bestrebungen zur Reinhaltung der Luft
Die in den letzten Jahren verstärke Tätigkeit auf dem Gebiet „Reinhaltung der Luft“ wurde durch einen Bundestagsbeschluss vom 4. 7. 1956 eingeleitet. In diesem Beschluss wurde die Bundesregierung ersucht, dem Bundestag einen umfassenden Bericht darüber vorzulegen, in welchem Maße die Luft durch Industriebetriebe und andere Ursachen verunreinigt wird.Auch die DB erhielt vom Bundesminister für Verkehr den Auftrag zu einer ausführlichen Stellungnahme, welche Maßnahmen die DB bisher zur Verminderung der Rauch-, Ruß- und Abgasplage getroffen habe und welche weiteren Möglichkeiten durchgeführt oder geplant werden könnten. Die „Interparlamentarische Arbeitsgemeinschaft für naturgemäße Wirtschaft in Bonn hat außerdem den VDI beauftragt, „technische Regeln und Richtlinien für die Reinhaltung der Luft“ zu erarbeiten. Die VDI-Fachgruppe Staubtechnik hat daraufhin in Zusammenarbeit mit allen betroffenen Industriekreisen, kommunalen Spitzenverbänden Siedlungsverbänden, Behörden sowie der einschlägigen Wissenschaft die 4 Ausschüsse
- Entstehung und Auswurf von Staub und Gasen
- Verbreitung und Niederschlag von Staub und Gasen
- Wirkungen von Staub und Gasen
- Technische Sonderfragen (Messwesen)
und für jeden Ausschuss mehrere Unterausschüsse gebildet und mit der Lösung der gestellten Aufgabe betraut. In den Ausschüssen I und II arbeiten auch Vertreter der DB mit.
Unsere erste Aufgabe bestand also darin, zu ermitteln, in welchem Ausmaße die Umgebung der Bahnhöfe, Strecken und der Bahnbetriebswerke durch die Rauchgase und den Auswurf aus den Dampflok, Diesellok und Verbrennungstriebwagen verunreinigt wird.
Für die Dampflok insgesamt gibt die jährlich verbrauchte Kohlenmenge die Grundlage für einen globalen Überblick …
In dem Bericht und der folgenden Karte wird häufig die Maßeinheit Nm³ verwendet. Nm³ ist laut Wikipedia das Normvolumen der Pneumatik, Verfahrens- und Gastechnik.
Die Karte wurde farblich überarbeitet.