»Bericht zum Kleinlok-Betrieb und zur Kleinlok-Beschaffung 1957
Jedes Jahr veröffentlichte das BZA München einen Tätigkeitsbericht, daraus veröffentlichen wir hier den Bericht über den Diesellok-(DL)Betrieb und die Diesellokbeschaffung. Der Bericht ist im Januar 1958 verfasst worden.
c) Kleinlokomotiven
Im Geschäftsjahr 1957 wurden 77 Dieselkleinlok Lg II mit Voith Flüssigeitsgetriebe L 33 U und für 45 km/h Höchstgeschwindigkeit bestellt. Davon wurden bis Ende 1957 36 Stück ausgeliefert, weitere 19 kamen im Januar und Februar 1958 zur Auslieferung, der Rest ab März 1958. Die Inselbahn Wangerooge, die 1 m Spurweite hat, erhielt am 15.6.1957 zwei Dieselkleinlok von 130 PS Leistung. Eine weitere Schmalspurkleinlok von 28 PS Leistung wurde dem Schwellenlager Nordheim zugewiesen.
Die Vereinheitlichung von Dieselkleinlok Lg I und II wurde weitergeführt. Es erhielten
- 7 Lok Lg I Deutz-Dieselmotor A 4 L 514 und Voith-Sinclair-Kupplung
- 18 Lok Lg II Baureihe Kö Deutz Motor A 6 M 617 oder Kaelble-Motor GN 130s
- 1 Lok Lg II Baureihe Köe desgl
- 3 Lok Lg II Baureihe Köf nachträglich Druckluftbremse.
Die Entwicklung einer Kleinlok Lg III für 150 PS Zughakenleistung wurde weiter betrieben, die Entwürfe sind mit dem Ausschuß für Rangiertechnik und dem Fachausschuß für Schienenfahrzeuge mit Verbrennungsmotor erörtert worden; die Motorenauswahl und die Einbauuntersuchung konnten abgeschlossen werden, ebenso die Entwicklung der elastischen Lagerung und der neuen Kühlanlage.
Gleiskraftfahrzeuge
Für die Mechanisierung der Oberbauarbeiten wurden 1957 folgende Gleiskraftfahrzeuge geliefert:
- 131 Draisinen D3 mit VW-Motoren und mechanischer Scheibenbremse
- 78 Kraftrottenzugwagen für 8 t Nutzlast mit Öldruckbremse und mit oder ohne Kran
- 103 Kraftrottenzugwagen-Anhänger für 5 t Nutzlast mit Druckluftscheibenbremse.
Baureihe V 99, Kla 01, Klv 12, Klv 50, Klv 51, Kö II, Köe II, Köf I, Köf II