Skip to main content
BR93-Siershahn-mp

»Im Dienste der Kera­mik-Indus­trie und Ton­gru­ben: BR 93.5 in Siershahn

Nach den Lauf­plä­nen für 9 Lok der Bau­reihe 93.5 des Bw Alten­kir­chen kön­nen wir hier den Lauf­plan für 2 Loko­mo­ti­ven der Außen­stelle Siers­hahn vorstellen.

BR93-5-Lp42-Siershahn-wi58-59

010Lauf­plan 42

Der erste Tag brachte kurz vor 5:00 den Ng 8070 nach Höhr-Grenz­hau­sen, ab dann wurde die Lok bis 10:30 zu Über­ga­ben und Ran­gier­diens­ten zwi­schen Hill­scheid und Siers­hahn ein­ge­setzt. Ab 13 Uhr wur­den dann wie­der Über­ga­ben und Ran­gier­dienste bis 20:50 im Kan­nen­bä­cker­land durch­ge­führt. Der Ng 8093 brachte die gesam­mel­ten Wagen nach Siers­hahn. Der mit­ter­nächt­li­che Ng 8082 fuhr die Güter­wa­gen run­ter ins Tal nach Neuwied.

Am zwei­ten Tag unter­stützte die 93.5 den Ng 8071 ab Engers bis Siers­hahn als Druck­lok (bis­her ist nicht bekannt, wel­che Bau­reihe von wel­chem Bw die­sen Zug zog gezo­gen von einer Ober­lahn­stei­ner 94). Der Früh­zug (P 3882) nach Lim­burg gehörte zu den drei Per­so­nen­zug­diens­ten des Tages – auf der Rück­fahrt bum­melte die Lok als Lz 14455 durch den Wes­ter­wald. Mit dem Leer­rei­se­zug Lr 12567 kehrte die Maschine nach Mon­ta­baur zurück, um den P 3887 mit Schü­lern nach Siers­hahn zu zie­hen. Die Bedie­nung von Anschlüs­sen in Siers­hahn über­brückte die Zeit, bis der Abend­zug P 3896 nach Grenzau als Leis­tung anstand. Die Gar­ni­tur kehrte als Lr 4879 nach Siers­hahn mit der Lok retour, die dann sofort als Ne 5388 mit eili­gen Gütern aber lang­sa­mer Fahrt nach Ober­lahn­stein mit Zwi­schen­stopp abfuhr. Zu Mit­ter­nacht wurde auf der Rück­fahrt nach Siers­hahn ein wei­te­rer Ng (8085) auf die Höhen des Wes­ter­walds gezogen.

BR93-Siershahn-mp

Geschich­ten aus dem Westerwald

Thema
Lauf­plan 11 für Bau­reihe 82 des Bw Altenkirchen 
Lauf­plan 43 für Bau­reihe 82 der Außen­stelle Siershahn 
Lauf­plan 12, 13 und 61 für Bau­reihe 93.5 des Bw Altenkirchen
Lauf­plan 41 für BR 93.5 der Außen­stelle Westerburg
Im Dienste der Kera­mik-Indus­trie und Ton­gru­ben: BR 93.5 in Siers­hahn (Lauf­plan 42 für Bau­reihe 93.5 des Bw Altenkirchen)
Ober­lahn­stei­ner 94.5-17 im Ein­satz am Rhein und auf der „Brex“
Steil­stre­cken­ein­sätze der Ober­lahn­stei­ner 94.5-17
Alten­kir­che­ner Wagen
Die Langen­schwal­bacher – Teil 1
Per­so­nen­züge auf der Kbs 251e Altenkirchen—Limburg
Stra-Schi-Bus zwi­schen Betz­dorf und Koblenz
Stra-Schi-Bus zwi­schen Betz­dorf und Koblenz – der Fahrplan
Nto 2433/2434 Koblenz Hbf—Siegen
P 3881 Limburg—Siershahn—Koblenz Hbf
E 1779 / E 1780 Frank­furt (Main) Hbf—Köln Hbf – Teil 1 
E 1779 / E 1780 Frank­furt (Main) Hbf—Köln Hbf – Teil 2 
E 1792 / E 1793 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf – Teil 1 
E 1792 / E 1793 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf – Teil 2 
Lauf­pläne für VT 25.5 des Bw Köln Bbf

Das Tag­ging aller Züge erfolgt in den nächs­ten Tagen …

Quel­len

  • Kurs­buch vom Herbst 1958
  • Lauf­plan 42 für Bau­reihe 93.5 des Bw Alten­kir­chen Außen­stelle Siers­hahn vom Herbst 1958 – Samm­lung Olaf Ott

Baureihe 93.5-12, Bw Altenkirchen, Engers, Grenzau, Hillscheid (Westerwald), Höhr-Grenzhausen, Kbs 250, Kbs 251e, Kbs 251m, Kbs 251n, Limburg (Lahn), Ne 5388 Siershahn—Oberlahnstein, Neuwied, Ng 8070 Siershahn—Höhr-Grenzhausen, Ng 8071 Neuwied—Siershahn, Ng 8082 Siershahn—Neuwied, Ng 8085 Engers—Siershahn, Ng 8092 Ransbach (Westerwald)—Hillscheid, Ng 8093 Hillscheid-Siershahn, P 3882 Siershahn—Limburg (Lahn), P 3887 Montabaur—Siershahn, P 3896 Siershahn—Grenzau, Ransbach (Westerwald), Siershahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert