»E 4012 / E 4017 Würz­burg Hbf—Bamberg

8. August 2020 | Von | Kategorie: Eilzüge

Ein Sonn­tags­bild von Hel­mut Röth einer Schwein­fur­ter Lok der Bau­reihe 44 vor dem Eil­zug E 4017 in Würz­burg Hbf ani­mierte uns, die­sen Zug und sei­nen Gegen­zug genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der E 4017 fuhr nur werk­tags (orange) zwi­schen Schwein­furt und Bamberg.

Auf dem Stre­cken­ab­schnitt Schweinfurt—Würzburg gab es drei ver­schie­dene Bedie­nun­gen der Bahn­höfe: alle Tage (gelb) – zusätz­lich nur mon­tags bis frei­tags (tür­kis) – zusätz­lich nur sonn- und fei­er­tags (blau). Am Sams­tag wurde kein Zwi­schen­halt auf die­sem Stre­cken­ab­schnitt eingelegt.

Der E 4012 ver­kehrte nur werk­tags mit wesent­lich weni­ger Hal­ten als der E 4017.

Die Zug­bil­dung

Die Stamm­gar­ni­tur aus 26,4-m-Eilzugwagen und einem Vor­kriegs-Eil­zug­pack­wa­gen war in der Pfalz in Lud­wigs­ha­fen am Rhein behei­ma­tet, die Leis­tun­gen wur­den aber nur zu gerin­gem Anteil dort erbracht. Wies­ba­den, Würz­burg, Mün­chen, Stutt­gart, Tübin­gen, Bamberg/Schweinfurt und Pir­ma­sens hie­ßen die Wendepunkte:

Der Sams­tag­nach­mit­tag-Ver­stär­ker (noch wurde in Behör­den und Schu­len am Sams­tag­vor­mit­tag gear­bei­tet!) der 36er-Bau­art stellte Würz­burg Hbf:

An Werk­ta­gen wurde der E 4017 von Würz­bur­ger 38.10 von Bam­berg nach Würz­burg gezo­gen – und wie das Bild von H. Röth ver­mu­ten lässt – am Sonn­tag aber von Schwein­fur­ter 44.

Der E 4012 gehörte zu den Auf­ga­ben der Bam­ber­ger 38.10.

Eil­züge auf der Kbs 418/Kbs 419 (Würzburg—)Rottendorf—Schweinfurt – Som­mer 1958

E 510 Hof Hbf—Kaiserslautern Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
E 580 Hof Hbf—Kaiserslautern Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
E 677 / E 678 Hof Hbf— Frank­furt (Main) Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
E 865 / E 866 Stutt­gart Hbf—Hof Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
E 873 Würz­burg Hbf—Hof Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
E 875 Würz­burg Hbf—Hof Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
»E 4010 Lichtenfels—Würzburg Hbf
»E 4011 Würz­burg Hbf—Bamberg
E 4012 / E 4017 Würz­burg Hbf—Bamberg
E 4014 / E 4015 von Würz­burg nach Bad Kissingen

Eil­züge auf der Kbs 419 Schweinfurt—Bamberg – Som­mer 1958

E 510 Hof Hbf—Kaiserslautern Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
E 580 Hof Hbf—Kaiserslautern Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
»E 589 / E 590 zwi­schen Mün­chen und Bad Kis­sin­gen – der Fahrplan
»E 589 / E 590 zwi­schen Mün­chen und Bad Kis­sin­gen – die Zugbildung
E 677 / E 678 Hof Hbf— Frank­furt (Main) Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
E 865 / E 866 Stutt­gart Hbf—Hof Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
E 873 Würz­burg Hbf—Hof Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
E 875 Würz­burg Hbf—Hof Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
»E 4010 Lichtenfels—Würzburg Hbf
»E 4011 Würz­burg Hbf—Bamberg
E 4012 / E 4017 Würz­burg Hbf—Bamberg

Quel­len

  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • Zp AR II Süd und Zp AU vom Som­mer 1958
  • Umlauf­pläne vom Som­mer 1958 für Bam­ber­ger und Würz­bur­ger 38.10.
Schlagworte: , , , , , , , , , , ,
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments