»Ober­lahn­stei­ner 94.5-17 im Ein­satz am Rhein und auf der „Brex“

17. August 2020 | Von | Kategorie: BR 94.5 • T 16¹

Auf der Brext­al­bahn zwi­schen Siershahn und Engers waren nicht nur Loko­mo­ti­ven der Bau­reihe 82 und 93.5-12 des Bw Alten­kir­chen und sei­ner Außen­stelle Siershahn unter­wegs, son­dern ab Dezem­ber 1957 auch Loks der Bau­reihe 94.5-17 des Bw Ober­lahn­stein. Bis zum 30.11.1957 war das Bw Engers noch selb­stän­dig, die Loko­mo­ti­ven und auch die Leis­tun­gen wur­den zu die­sem Ter­min an das Bw Ober­lahn­stein abgegeben.

Lauf­plan 25

Der Tag begann ab Neu­wied mit der Berg­fahrt vor dem schwe­ren Ng 8071 nach Siershahn mit Unter­stüt­zung einer 93.5 als Druck­lok, gefolgt von einer Über­gabe nach Wir­ges und zuge­hö­ri­ger Leer­rück­leis­tung. Eine Leer­fahrt das Brex­tal hin­un­ter führte nach Neu­wied, um den Ng 8404 unter der wahr­schein­li­chen Bedie­nung aller Unter­weg­s­bahn­höfe nach Ober­lahn­stein über­neh­men zu kön­nen. Ran­gier­dienst und Restau­rie­rung bestimm­ten das Nach­mit­tags­ge­sche­hen. Am Abend wurde mit dem Ng 8407 Güter­wa­gen nach Neu­wied gebracht und Wagen mit Koblenz-Lüt­zel getauscht. Daran schloss sich die Fahrt als Ng 8409 mit Bedie­nung der Zwi­schen­bahn­höfe nach Linz (Rhein) an.

Nach Mit­ter­nacht – also schon am zwei­ten Lauf­plan­tag – wurde auch noch Unkel kurz vor der Direk­ti­ons- und Bun­des­land­grenze bedient. Die Rück­fahrt von Linz erfolgte als Ng 8402. Nach dem mor­gend­li­chen Berufs­ver­kehr wurde der eben­falls schwere Nah­gü­ter­zug Ng 8075 nach Siershahn gezo­gen und mit einer Lok aus dem Tag 3 gescho­ben. Die Rück­fahrt erfolgte vor dem Ng 8076 nach Neu­wied. Der Tag schloss mit Ran­gier­dienst und Leer­fahrt nach Oberlahnstein

Der dritte Tag begann mit Leer­fahrt nach Engers. Hier wur­den drei Über­ga­be­fahr­ten – wahr­schein­lich auf der Brext­al­bahn durch­ge­führt, bevor der Druck­dienst von Mon­tag bis Frei­tag hin­ter dem Ng 8075 begann. Die Rück­fahrt erfolgte vor dem P 3887 Siershahn—Neuwied. Die Lok und die Wagen­gar­ni­tur wur­den aber wei­ter­hin im Kan­nen­bä­cker­land für Per­so­nen­zu­gleis­tun­gen benö­tigt: für den Lr 4878 Siershahn—Ransbach und den P 3893 Ransbach—Dierdorf. Mit dem Ng 8452 wur­den abends Güter aus Dier­dorf, Mari­en­rach­dorf und Sel­ters nach Siershahn gefah­ren. Der Ng 8080 war der letzte Nah­gü­ter­zug des Tages von Siershahn nach Engers und wei­ter nach Neuwied.
Sams­tags wurde ent­we­der vor dem Ng 8075 Leer­vor­spann gefah­ren oder eine Leer­fahrt nach Siershahn gefah­ren. Die Rück­fahrt erfolgte vor dem sams­täg­li­chen P 3887 nach Neu­wied. Im Anschluss ging es wei­ter als P 2178 nach Koblenz Hbf. Der Tag endete mit einer Leer­fahrt nach Oberlahnstein.

Lauf­plan 31

In die­sem Lauf­plan wur­den drei Loks der ehe­mals preu­ßi­schen Bau­reihe T 16.1 und eine Lok der ehe­mals preu­ßi­schen Bau­reihe 91.3 im Ran­gier­dienst ein­ge­setzt, unter­bro­chen durch zwei Übergaben.


Geschich­ten aus dem Westerwald

Thema
Lauf­plan 11 für Bau­reihe 82 des Bw Altenkirchen 
Lauf­plan 43 für Bau­reihe 82 der Außen­stelle Siershahn 
Lauf­plan 12, 13 und 61 für Bau­reihe 93.5 des Bw Altenkirchen
Lauf­plan 41 für BR 93.5 der Außen­stelle Westerburg
Im Dienste der Kera­mik-Indus­trie und Ton­gru­ben: BR 93.5 in Siershahn (Lauf­plan 42 für Bau­reihe 93.5 des Bw Altenkirchen)
Ober­lahn­stei­ner 94.5-17 im Ein­satz am Rhein und auf der „Brex“
Steil­stre­cken­ein­sätze der Ober­lahn­stei­ner 94.5-17
Alten­kir­che­ner Wagen
Die Langen­schwal­bacher – Teil 1
Per­so­nen­züge auf der Kbs 251e Altenkirchen—Limburg
Stra-Schi-Bus zwi­schen Betz­dorf und Koblenz
Stra-Schi-Bus zwi­schen Betz­dorf und Koblenz – der Fahrplan
Nto 2433/2434 Koblenz Hbf—Siegen
P 3881 Limburg—Siershahn—Koblenz Hbf
E 1779 / E 1780 Frank­furt (Main) Hbf—Köln Hbf – Teil 1 
E 1779 / E 1780 Frank­furt (Main) Hbf—Köln Hbf – Teil 2 
E 1792 / E 1793 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf – Teil 1 
E 1792 / E 1793 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf – Teil 2 
Lauf­pläne für VT 25.5 des Bw Köln Bbf

Quel­len

  • Kurs­buch vom Herbst 1958
  • Lauf­plan 25 und 31 für Bau­reihe 94.5-17 und 91.3-18 des Bw Ober­lahn­stein vom Herbst 1958 – Samm­lung Olaf Ott
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments