»Ausschnitt aus Niederschrift über die Besprechungen des Zugförderungsdienstes 1958/59
Niederschrift über die Besprechungen
des Zugförderungsdienstes zur Lokomotivdienstregelung
für den Jahresfahrplan 1958/59
I. Allgemeines
- Die Besprechungen wurden wieder von beiden Oberbetriebsleitungen gemeinsam mit allen Bundesbahndirektionen, Vertretern der Niederländischen Staatsbahnen und der Schweizerischen Bundesbahnen durchgeführt.
- Schnellzüge , Einladung durch OBL Süd Besprechung vom 3. – 7. März 1958 in Würzburg, großer Sitzungssaal im Bahnhof
- übrige Reisezüge, Einladung durch OBL Süd Besprechung vom 24. – 28. März 1958 in Oberkirch, Hotel „0bere Linde“
- Güterzüge, Einladung durch OBL Süd Besprechung vom 8. – 11. April 1958 in Bayreuth, Hotel Post
- SGV-Lokdienstregelung plan A, Einladung durch OBL West, Besprechung vom 15. – 18. April 1958 in Würzburg, Sitzungssaal im Bahnhof
- Feinabstimmung der Laufpläne der BD’en der OBL West am 29. April 1958 in Essen, Sitzungssaal der OBL West …
Die folgenden Zahlen aus der Niederschrift sind eine Zusammenfassung für die west- und norddeutschen BD’en. Betrachtet wird von den Rheinstrecken nur der Abschnitt von Köln bis über die BD-Grenze Köln-Mainz hinweg nach Oberlahnstein bzw. Koblenz in den Zuständigkeitsbereich der OBL Süd.
In einem Nebensatz der Niederschrift wird darauf hingewiesen, dass wegen der zu erwartenden Elektrifizierung bis Köln Gereon die linksrheinischen durchgehenden Güterzugfahrten möglichst schon von der BD Mainz gefahren werden, um möglichst wenige der Umlaufpläne beim Anschalten des Fahrdrahtes zwischen Gereon und Remagen zu ändern und sich nicht mit anderen BD’en abstimmen zu müssen.
Dieser Tabelle kann man entnehmen, dass das Verhältnis zwischen links- und rechtsrheinischem Güterverkehr wohl ca. 1:3 betrug. Weiterhin wurde der einzige Güterzug der BD Trier in die BD Köln im Fahrplanjahr 1958 nicht mehr durch die BD Trier gefahren – entweder ist der Zug entfallen oder durch eine andere BD übernommen worden. Die Stahlkrise und die Kohlenabsatzkrise des Jahres 1958 (ausgelöst durch den großen Konjunktureinbruch der USA) sind besonders an der geringeren Zahl der Güterzüge zwischen Köln und Duisburg-Wedau zu erkennen.
Weiterhin kann man dieser Aufstellung entnehmen, dass Loks des Bw Mainz-Bischofsheim (BD Frankfurt) nicht über Oberlahnstein hinaus nach Köln gefahren sind. Die einzige Güterzugfahrt einer Lok der BD Frankfurt wird vor einem Sg oder De erfolgt sein – wahrscheinlich von einer V 200.
Für das Bw Gremberg und Köln Eifeltor liegen die Umlaufpläne vom Sommer 1958 vor, so dass mit dieser ergänzenden Unterlage der Güterzugverkehr der Streckenabschnitte zwischen Koblenz/Oberlahnstein und Köln ziemlich vollständig nachvollzogen werden kann. Die Aufarbeitung der Umlaufpläne der Köln Eifeltor und Bw Gremberg erfolgt in den nächsten Tagen. Die Chancen für das Auftauchen von Laufplänen der BD Essen sind sehr gering.
Tabellen zu den Güterzügen entlang des Mittelrheins
Quellen
- Niederschrift über die Besprechungen des Zugförderungsdienstes zur Lokomotivdienstregelung für den Jahresfahrplan 1958/59; Oberbetriebsleitung West M 211 Zlv; Essen, 31. Mai 1958
Das Tagging der Züge ist bei den Güterzügen noch ungenau – es wird sich im Laufe der Auswertungen deutlich verbessern.
De 5026 Aachen-Rothe Erde—Nürnberg, De 5067 Frankfurt (Main) Hgbf—Duisburg Hbf, De 5079 Duisburg-Wedau, De 5094 Hannover Hbf—Köln-Deutzerfeld, Dg 6085 Nürnberg—Wanne-Eickel Hbf, Dg 6092 Duisburg—Gremberg, Dg 6414 Duisburg-Wedau—Kornwestheim Rbf, Dg 6415 Ringsheim—Duisburg-Wedau, Dg 6417 Ringsheim—Duisburg-Wedau, Dg 6418 Duisburg-Wedau—Kornwestheim Rbf, Dg 6421 Geislingen-Staufenstolln—Oberhausen, Dg 6424 Duisburg-Wedau—Kornwestheim Rbf, Dg 6438 Gremberg—Würzburg, Dg 6440 Gremberg—Nürnberg Rbf, Dg 6448 Gremberg—Nürnberg Rbf, Dg 6452 Duisburg-Wedau—Mannheim Rbg, Dg 6454 Duisburg-Wedau—Mannheim Rbf, Dg 6458 Duisburg-Wedau—Mannheim Rbf, Dg 6510 Oberhausen-Osterfeld Süd, Dg 6514 Oberhausen-Osterfeld Süd, Dg 6520 Duisburg-Wedau—Koblenz-Mosel, Dg 6523 Koblenz-Mosel—Duisburg-Wedau, Dg 6524 Koblenz-Mosel—Duisburg-Wedau, Dg 6526 Duisburg-Wedau, Dg 6528 Duisburg-Wedau, Dg 6531 Duisburg-Wedau, Dg 6533 Duisburg-Wedau, Dg 6535 Koblenz-Mosel—Oberhausen, Dg 6537 Oberhausen-Osterfeld Süd, Dg 6541 Duisburg-Wedau, Dg 6543 Koblenz-Mosel—Duisburg-Wedau, Dg 6552 Duisburg-Wedau, Dg 6553 Duisburg-Wedau, Dg 6557 Koblenz-Mosel—Duisburg-Wedau, Dg 6558 Duisburg-Wedau—Koblenz-Mosel, Dg 6568 Duisburg-Wedau, Dg 6569 Oberhausen-Osterfeld Süd, Dg 6571 Koblenz-Mosel—Duisburg-Wedau, Dg 6572 Duisburg-Wedau, Dg 6600 Gremberg—Basel Bad Rbf, Dg 6612 Duisburg-Wedau—Basel, Dg 6614 Duisburg-Wedau—Basel Bad Bf, Dg 6620 Duisburg-Wedau—Basel, Dg 6634 Gremberg—Mannheim Rbf, Dg 6666 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6695 München Ost—Gremberg, Dg 6712 Gremberg—Oberlahnstein, Dg 6804 Duisburg-Wedau—Köln-Kalk Nord, Dg 6806 Duisburg-Wedau—Köln Eifeltor, Dg 6812 Duisburg-Wedau—Köln-Kalk Nord, Dg 6814 Duisburg-Wedau—Gremberg, Dg 6852 Duisburg-Wedau—Gremberg, Dg 6868 Duisburg-Wedau—Gremberg, Dg 6886 Duisburg-Wedau—Gremberg, Dg 7812 Gremberg—Koblenz-Mosel, Dg 7816 Gremberg—Koblenz-Mosel, Lgo 10001 (Italien—)Basel—Duisburg-Wedau—Ruhr, Lgo 10005 (Italien—)Basel—Duisburg-Wedau—Ruhr, Lgo 10007 Basel—Mülheim-Heißen, Lgo 10201 Mainz-Bischofsheim—Bottrop Süd, Lgo 10207 Mainz-Bischofsheim—Gelsenkirchen-Bismarck, Lgo 10229 Mainz-Bischofsheim—Gelsenkirchen-Bismarck, Lgo 10231 Mainz-Bischofsheim—Gelsenkirchen-Schalke, Lgo 10239 Mainz-Bischofsheim—Gelsenkirchen Hbf, Lgo 10245 Mainz-Bischofsheim—Oberhausen West, Lgo 10249 Mainz-Bischofsheim—Westerholt, Lgo 10261 Oberlahnstein—Westerholt