»Bespannungsübersicht des D 301 / D 302 (Sommer 58)
Die Bespannungsübersicht der DB kündigt für den Sommer 1958 für den D 301/D 302 folgende Bespannungen an:
Strecke | Lok | Bw | Quelle |
---|---|---|---|
Wien—Passau | ?? der ÖBB | – | – |
Passau—Regensburg | BR 18.6 | Regensburg | Bespannungsübersicht der DB So1958; Umlaufplan von 57 und 59, Plan 58 fehlt |
Regensburg—Nürnberg | E 18 | Regensburg | Umlaufplan 42-03 |
Nürnberg—Frankfurt | E 10.0 | Nürnberg | Bespannungsübersicht der DB So1958 |
Frankfurt—Wiesbaden | BR 38.10/03 | Wiesbaden | Bespannungsübersicht der DB So1958 |
Wiesbaden—Köln | V 200 | Ffm-Griesheim | Bespannungsübersicht der DB So1958 |
Köln—Arnhem | BR 01 | Köln Bbf. | Bespannungsübersicht der DB So1958 |
Arnhem—Amsterdam CS | 1200/1300 | – | Auskunft der NS zum Sommer 58 (Briefwechsel Dezember 1982) |
D 302-Bespannung
Strecke | Lok | Bw | Quelle |
---|---|---|---|
Amsterdam CS—Arnhem | 1200/1300 | - | Auskunft der NS zum Sommer 58 (Briefwechsel Dezember 1982) |
Arnhem—Köln | BR 01 | Köln Bbf. | Bespannungsübersicht der DB So1958 |
Köln—Wiesbaden | V 200 | Ffm-Griesheim | Bespannungsübersicht der DB So1958 |
Wiesbaden—Frankfurt | BR 03 | Darmstadt | Bespannungsübersicht der DB So1958 |
Frankfurt—Nürnberg | E 10.0 | Nürnberg | Winter 58/59: Laufplan 12 |
Nürnberg—Regensburg | E 18 | Nürnberg | Umlaufplan 13 |
Regensburg—Passau | BR 18.6 | Regensburg | Bespannungsübersicht der DB So1958 |
Passau—Wien | ?? der ÖBB | – | – |
Die Bespannungsübersicht wird normalerweise vor den Laufplänen angekündigt, sie ist also mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Die Laufpläne sind ebenfalls Vorankündigungen, aber schon näher am tatsächlichen Geschehen. Es gibt für den D301/D302 bis jetzt aber keine ernsthaften Widersprüche zwischen Bespannungsübersicht und Laufplänen.
So ist beispielsweise für Wiesbaden noch die BR 03 neben der BR 38.10 eingetragen. Im Sommer 58 hat Wiesbaden jedoch schon keine BR 03 mehr. Wurden diese Leistung nun wie angekündigt von einer Wiesbadener P8 erbracht oder doch durch BR 03 von Darmstadt oder gar von BR 01 aus Frankfurt?
Zur BR 03 und zur BR 18.6 finden Sie Beheimatungen auf dieser Website.
Zwischen Wien und Passau fuhr die ÖBB mit Elloks. Der Fahrdraht zwischen Passau und Regensburg wurde erst zum Sommerfahrplan 1959 unter Strom gesetzt. Zwischen Regensburg und Würzburg wurden schon einige Jahre die D-Züge von Elloks gezogen. Seit Januar 1958 konnte zwischen Würzburg und Frankfurt elektrisch gefahren werden – es galten jedoch weiter bis zum Sommerfahrplan 1958 die Fahrzeiten der Dampflokomotiven. Die rechtsrheinische Strecke von Frankfurt bis Koblenz war noch nicht elektrifiziert. Der Zug fuhr dann ein kurzes Stück zwischen Koblenz und Remagen unter angeschalteter Oberleitung, genau wie zwischen Düsseldorf und Duisburg. Zwischen Remagen und Düsseldorf – also im Kölner Raum – wurde intensiv am Lückenschluss zwischen dem elektrifizierten Ruhr-Netz und der linksrheinischen Hauptstrecke gearbeitet. Die deutschen und die niederländische Streckenäste zwischen Duisburg und Emmerich sowie zwischen Emmerich und Arnhem waren 1958 noch nicht elektrifiziert.
Auf der Rückfahrt wurde nicht bei Koblenz sondern erst in Mainz-Mombach die Rheinseite gewechselt. Es wurde also von Remagen bis Mainz-Mombach unterm Fahrdraht gefahren, ohne ihn zu nutzen. Die Strecke Mainz-Mombach—Wiesbaden war 1958 noch nicht elektrifiziert.
»Die Kommentierung, die Laufpläne, der Briefwechsel mit den Nederlandse Spoorwegen sowie die Übersicht über die Elektrifizierung sind von Detlev Hagemann beigesteuert worden.
Amsterdam CS, Arnhem, Baureihe 01, Baureihe 03, Baureihe 18.6, Baureihe 38.10-40, Baureihe E 10.0, Baureihe E 18, Baureihe V 200, Bw Köln Bbf, D 301 Wien Westbf—Amsterdam CS, D 302 Amsterdam CS—Wien Westbf, Darmstadt, Düsseldorf Hbf, Emmerich, Frankfurt (Main) Hbf, Frankfurt (Main)-Griesheim, Gemünden (Main), Koblenz Hbf, Köln Hbf, Mainz-Mombach, NS, Nürnberg Hbf, Passau Hbf, Regensburg Hbf, Remagen, Wien Westbf., Wiesbaden Hbf, Würzburg Hbf, ÖBB